Archivierte Liste der Meldungen und Veränderungen an PROMT.

2010

10 Gründe für Medien in der KITA (2010) und Meinungen zu E-Learning (2010) (31.12.10)

Projektbericht "Körpererfahrung mit Pivot" und "Was sieht die Geiß?" in der Bibliothek (28.12.10)

Neues Positionspapier in der Bibliothek (22.12.10)

Neue Projektberichte in der Bibliothek (21.12.10)

Neue Lernbausteine für die Projektarbeit mit Audio, neue Materialien zur Medienerziehung und Materialien für die Projektarbeit Multimedia/Internet (16.12.10)

Mehrere neue Projektergebnisse Video (15.12.10)

Festivals und Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche überarbeitet(11.12.10)

Hinweis auf Seminare von medien+bildung.com und der Initiative Creative Gaming. Ein neues Positionspapier in der Bibliothek. (12.11.10)

Mehrere neue Projektergebnisse Multimedia sowie Frei verwendbare Audio-Materialien (11.11.10)

Broschüre der Österreichischen Datenschutzkommission (5.11.10)

Zwei neue Positionspapiere in der Bibliothek. (4.11.10)

YouTube Play - "Die 25 kreativsten Videos der letzten zwei Jahre" ausgewählt vom Guggenheim Museum (28.10.10)

Drei Positionspapiere zur Netzpolitik in der Bibliothek. (27.10.10)

Ein Projektergebnis Multimedia. Hinweis auf Seminare zur Medienpädagogik und Medienbildung "create media culture". (21.10.10)

Ein Positionspapier zu Netzsperren in der Bibliothek. (20.10.10)

Drei neue Positionspapiere in der Bibliothek. (12.10.10)

Hinweis auf den Kongress "Vision Kino 10: Film - Kompetenz - Bildung" (Berlin, 1.-3.12.2010). (11.10.10)

Adressen "Datenbanken" aktualisiert. Neue Materialien zur Medienerziehung. (20.08.10)

Viele Materialien zur Projektarbeit mit Multimedia (19.08.10)

Hinweis auf den Medienkongress "Keine Bildung ohne Medien", Berlin 2011. Neues Positionspapier der Bibliothek hinzugefügt. (13.08.10)

Neuer Lernbaustein für die Projektarbeit mit Multimedia. (12.08.10)

Neue Materialien zur Medienerziehung und Projektarbeit: Audio (6.08.10)

Adressen "Jugendschutz" aktualisiert. (5.08.10)

Ein neues Positionspapier in der Bibliothek. Adressen "Ausbildung und Hochschulen" aktualisiert. (30.07.10)

Neue Foto-Materialien. Neue Lernmaterialien für die Foto-Projektarbeit (29.07.10)

12 Empfehlungen zum Umgang mit Medien in der Familie (22.07.10)

Ein neues Positionspapier in der Bibliothek. Ein Videoclip zu Creative Commons (28.06.10)

Ein älterer Fachartikel von Dieter Baacke für das Archiv (25.06.10)

Neue Lernmaterialien zu optischen Täuschungen (17.06.10)

Neue Fachartikel (16.06.10)

Neue Lernmaterialien und -bausteine zu "Web 2.0". Hinweis auf den Medienwettbewerb "Klicken ist doch ein Klacks" (10.06.10)

Neue Fachartikel und Positionspapiere in der Bibliothek (9.06.10)

Neue Projektergebnisse Video (24.05.10)

Mehrere neue Lernmaterialien für Film und Video (13.05.10)

Hinweis auf Lernkongress des film-up Projekt im September (13.05.10)

Vortrag zu "Participative Culture" von Henry Jenkins (12.05.10)

Einen neuen Fachartikel in der Bibliothek (5.05.10)

Projektergebnis Multimedia hinzugefügt (4.05.10)

Rubrik Foto-Materialien ergänzt (28.04.10)

Neue Fachartikel in der Bibliothek (27.04.10)

Adressen "Archive & Museen" und "Akademien und Institute" aktualisiert (21.04.10)

Lernmaterialien zu "Social Networks" (21.04.10)

Neue Positionspapiere in der Bibliothek (19.04.10)

Lernmaterialien zu "Social Media" (14.04.10)

"Medienkompetenz in der digitalen Welt" (7.04.10)

Neue Fachartikel in der Bibliothek (15.03.10)

Weitere Fachartikel in der Bibliothek (12.03.10)

Rubriken Video- und Foto-Materialien ergänzt (9.03.10)

Hinweis auf "Kreativwettbewerb - CHANCE EUROPA 2020" (7.01.10)

2009

Hinweis auf Medienwettbewerb für Jungs "Typ 2020 - Was morgen zählt" (17.12.09)

Positionspapier zur Medienkompetenzförderung (26.11.09)

Bausteine, Informationen und Materialien zu Twitter (26.11.09)

Film "Was kann Trickfilm?" (26.11.09)

Drei Artikel zum Thema "Medienkonvergenz" (26.11.09)

Bereich Ressourcen > Materialien > Foto erweitert. (12.11.09)
Vortrag "Revolution 2.0" von Prof. Kruse hinzugefügt. (12.11.09)

Bereich Ressourcen > Materialien > Foto erweitert (4.11.09)

Wichtige ältere Positionspapiere zu "Intellectual Property", zur Unesco-Resolution zur Förderung von Informations- und Medienkompetenz, zum Bericht des Schulausschuss der KMK zur Rolle der Medienpädagogik, insbesondere der Neuen Medien und der Telekommunikation in der Lehrerbildung (15.10.09)

Studie: Heranwachsen mit dem Social Web (2009) und
Netlabels für Audiomaterialien (8.10.09)

Weitere Positionspapiere (7.10.09)

Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, Aufruf zur Demonstration "Freiheit statt Angst" (8.09.09)

Bereich Ressourcen > Materialien > Foto erweitert (4.09.09)

Zwei Schülervideos aus der Arbeit der WAM (10.08.09)

Leitfragen zur Filmanalyse (17.07.09)

Vier Schülervideos aus der Arbeit der WAM (10.07.09)

25jähriges Jubiläum der GMK (30.06.09)

Europäische Charta für Pressefreiheit (2009) (25.06.09)

Thesen zum Kinderradio (2009) (14.06.09)

Adressenliste "Projekte, Werkstätten, Initiativen" aktualisiert: (7.06.09)

Adressenliste aktualisiert: (27.05.09)

Die Adressenliste "Medienzentren, Medienzentralen, Filmdienste" wurde aktualisiert: weiter ...

New Media Literacies

Textauszüge und Videos zum Projekt New Media Literacies von Henry Jenkins u.a. am MIT. weiter ...

Keine Bildung ohne Medien! - Medienpädagogisches Manifest

Die wichtigsten medienpädagogischen Fachverbände und Einrichtungen haben unter der Überschrift "Keine Bildung ohne Medien!" im März 2009 gemeinsam ein "Medienpädagogisches Manifest" veröffentlicht.

Jugendmedienfestival Berlin 2009

Das Jugendmedienfestival Berlin 2009 findet vom 13. bis 17. Mai 2009 in Berlin statt. Die Veranstalter möchten einfallsreiche, humorvolle und eigenwillige Arbeiten zeigen und sie einem großen Publikum präsentieren. Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von 25 Jahren (entscheidend ist das Alter der Filmemacher im Entstehungsjahr). Jeder Teilnehmer kann mehrere Beiträge als Video oder DVD einsenden. Alle Produktionen aus den Jahren 2007 bis 2009 sind zugelassen. Es besteht keine thematische Vorgabe und keine Längenbeschränkung. Das Jugendmedienfestival vergibt Preise und nominiert Filme zur Teilnahme an verschiedenen internationalen Festivals.
Einsendeschluss 1.2.2009
Mehr Informationen:
http://www.jugendmedienfestival.de
info@jugendmedienfestival.de

25. GMK-Forum Kommunikationskultur
"Geteilter Bildschirm - getrennte Welten"
21. bis 23. November, Rostock

GMK-Logo

Medien sind heute allgegenwärtig, mobil und vielseitig nutzbar. Ein breites, offenes Angebot steht zur Verfügung: Medial können wir uns vernetzen, austauschen, informieren, spielen und lernen. Doch genauer betrachtet prägen nicht nur feine, sondern mitunter deutliche Unterschiede die Qualität des Angebots und die Kompetenz der Nutzung von Medien.
Im Zentrum des 25. GMK-Forum Kommunikationskultur stehen daher diese aktuellen Fragen:
" Führen Computer, Fernsehen, Internet und mobile Medien zu neuer Abgrenzung unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen voneinander oder fördern sie Gemeinschaft und Teilhabe?
" Schaffen Medien neue Trennlinien zwischen Generationen, Kulturen, Milieus, Männern und Frauen?
" Wie können Medien dafür genutzt werden, materielle, kulturelle und soziale Grenzen zu überwinden, Dialoge anzustoßen oder ausgegrenzte Gruppen einzubinden?
" Schafft die aktuelle Medienentwicklung neue Freiräume?
" Wie können die Risiken der Mediennutzung minimiert werden?
" Mit welchen Methoden und Projekten können Pädagogik und Bildung dazu beitragen, den kompetenten Medienumgang von Kindern, Jugendlichen und Familien zu fördern und einer medialen Bildungskluft entgegen zu wirken?
Weitere Infos:
Tel.: 0521/67788
www.gmk-net.de
e-mail: gmk@medienpaed.de

JIM - Studie 2007

Cover JIM Studie 2007

Mit der JIM-Studie 2007 legt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) nun bereits zum zehnten Mal in Folge aktuelle und repräsentative Daten zum Medienumgang 12- bis 19-jähriger Jugendlicher in Deutschland vor. Die Ergebnisse zeigen erneut, welch hohe Bedeutung Medien im Alltag von Jugendlichen haben und dass die Medienwelt von Jugendlichen sich deutlich von der der Erwachsenen aber auch der jüngerer Kinder unterscheidet.
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