Warum kann ich laufen?- Körpererfahrung mit Pivot

Bewegungsabläufe und Motorik aktiv und medial kennenlernen

Mit der Freeware "Pivot" wurden die Kinder in der Berliner Kita Schneckenhaus zu Regisseuren über Strichmännchen und konnten eigene kleine Filme erstellen. Zwar sind die Hauptdarsteller nur Strichmännchen oder Strichtierchen, aber die Bewegungsabläufe sehen wie in einem echten Trickfilm aus. Den Strichfiguren kann man selbst das gewünschte Aussehen in Farbe oder Form zuweisen und auch der Hintergrund kann individuell festgelegt werden. Anschließend wird wie beim Daumenkino oder Zeichentrick Bild für Bild erstellt - so entsteht ein kurzer Film über Bewegung.

Die Kinder in der Berliner Kita Schneckenhaus wurden zu Regisseuren über Strichmännchen und konnten eigene kleine Filme erstellen

Da hier jede Einzelbewegung auf das Strichmännchen übertragen wird, kann ein Kind diese Bewegung vormachen und die/ der Erzieher/in überlegt gemeinsam mit allen Kindern, wie diese Bewegungen vom Impuls im Gehirn ("Ich hebe jetzt meinen Arm.") bis hin zur Ausführung ablaufen. Welches Körperteil wird zuerst bewegt? Die Schulter, die Hand oder der Ellenbogen? Bei diesen Bewegungsvorgängen lernen die Kinder sowohl die Körperteile, deren Verbindungen als auch ihre Bezeichnungen kennen. Dies mobilisiert die Sprachfähigkeit und die Wortschatzbildung. Unter Zuhilfenahme einer Holzgliederpuppe, wie sie von Künstlern für das Zeichnen von Figuren verwendet wird, kann der Bewegungsablauf zusätzlich anschaulich gemacht werden.

Da Kinder im Vorschulalter noch nicht in der Lage sind, den komplexen Herstellungsvorgang eines Videofilms zu erfassen, bietet diese minimierte Form der Trickfilmproduktion einen altersgemäßen Ansatz für einen "bewegten Film", den sie selber maßgeblich gestalten können. "Pivot" bietet ihnen die Möglichkeit, selber ausgedachte Bewegungsabläufe in einfache Figuren zu übertragen und diese zu animieren. Auch die Arbeitsschritte am Computer können die Kinder selbstständig durchführen, da die Figuren in Pivot nur punktgenau mit einer Maustaste bewegt werden müssen.

Die Kinder in der Berliner Kita Schneckenhaus wurden zu Regisseuren über Strichmännchen und konnten eigene kleine Filme erstellen

Die Hilfestellung durch die Erzieher/in ist hier begleitend gedacht. Am Schluss können die Kinder sowohl die Bewegung motorisch ausführen, sprachlich benennen und sind für die Bewegungsabläufe ihres Körpers sensibilisiert worden. Auf diese Weise können verschiedene Bewegungen (Gehen, Laufen, Bücken, Heben, Kriechen) im Rahmen des Projektes "Warum kann ich laufen?" sowohl motorisch als auch medial ausprobiert und veranschaulicht werden.

Da die Strichmännchen "alles mitmachen", kann man auch einmal unmögliche Bewegungen gestalten und diese umgekehrt wiederum real ausprobieren. Der Einsatz der Software Pivot schafft Anschaulichkeit, fördert die Motivation und bietet als Ergebnis ein Medienprodukt, dass die Kinder auch anderen vorführen können.

Der Einsatz einer Software, die nicht für Kinder im Vorschulalter entwickelt wurde, erfordert von den Kindern ein ungewohntes Maß an Konzentration, Geduld und Fingerfertigkeit bei der Handhabung der Mouse. Dazu waren alle Kinder der extra klein gewählten Gruppe in der Lage, wobei die konzentrierten Zeitspannen und der Inhalt einfach und kurz gehalten wurden. Die Bewegung und das Basteln lockerten die konzentrierte Computernutzungsphasen auf und ergänzten die Software anschaulich.

Letztendlich bot das Kennenlernen von "pivot" in Kombination mit Bewegung und anderen Aktivitäten vielfältige pädagogische Möglichkeiten, die dieses Teilprojekt von "Medien machen mobil" durch die Methodenvielfalt bereicherten.

Quelle:

http://www.kaeptnbrowser.de/front_content.php?idcat=447

Idee

Mit Pivot werden Kinder zu Regisseuren über Strichmännchen und zu ihren eigenen Körperchoreografen! Pivot ist eine Animationssoftware, bei der Strichmännchen (bzw. -tiere) durch Anklicken mit der Maus "Körperteile" bewegen. Nacheinander abgespielt ergeben die Bilder wie beim Daumenkino einfache, aber effektvolle Animationen, die Kinder zum Vor- und Nachmachen "animieren"!

Durchführung

  • Pivot macht vor – die Kinder machen nach! Um mit dem Programm vertraut zu werden und Berührungsängste der Kinder abzubauen, einfach spielerisch alle Möglichkeiten einmal durchprobieren (Größe, Form und Farbe der Figur, Hintergründe...) und Bewegungen mit den Strichmännchen erzeugen, die die Kinder nachmachen.
  • Pivot kann auch viel Quatsch: Bei "unmöglichen" Bewegungen des Strichmännchens kommen die Kinder beim Nachmachen an ihre Körper-Grenzen: Was geht und was geht nicht?
  • Wo ist der Ellbogen? Zeigt her eure Füße! Welche Körperteile sind beweglich? In welche Richtung kann man den Kopf drehen und wie weit? Nacheinander benennen die Kinder ihre Körperteile, erfinden eigene Bewegungsabläufe und setzen diese mit Pivot um.
  • Tipp: Noch anschaulicher wird es, wenn sich die Kinder ihre Gelenke mit buntem Krepppapier oder Stoff umwickeln – die Gelenkpunkte des Pivot-Strichmännchens sind auch farbig!

Abschluss

Neben Medienkompetenz, Motorik und Körperwahrnehmung wird die Fähigkeit, Körperteile und Bewegungsabläufe zu beschreiben, geschult.

Was man braucht

  • Laptop oder PC, Pivot-Software (kostenlos herunterladen im Internet), Fotoapparat (zum Nachher zeigen), Papierrolle, Stifte, Krepppapier/ Stoff, Spreizklammern, Holz-Gelenkpuppe, Pfeifenputzer
  • Erweiterung: Plaktatfarben, Pinsel (zum Bemalen der Papier-Kinder)

Bewegung be-greifen!

Um Bewegungsabläufe altersgerecht nachvollziehbar zu machen, ist es hilfreich, neben Pivot weitere "Motorikvermittler" zu verwenden – so begreifen Kinder Bewegung mit allen Sinnen! Tipps: große Holz-Gelenkpuppe aus dem Künstlerbedarf, Strichmännchen zum Spielen aus bunten Pfeifenreinigern, Hampel-Ichs basteln (Kinder legen sich auf Tapetenrolle und zeichnen gegenseitig ihre Umrisse. "Körper" ausschneiden, in Einzelteile "zerlegen", Körperteile mit Spreizklammern verbinden).

Die Kinder in der Berliner Kita Schneckenhaus wurden zu Regisseuren über Strichmännchen und konnten eigene kleine Filme erstellen

Wie die Bilder laufen lernen...

Kinder bewegen sich nicht nur selbst gerne, sie lieben auch "bewegte Bilder"! Aufs Wesentliche reduziert und extrem leicht zu bedienen bietet das Animationsprogramm Pivot Kindern eine gute Möglichkeit, bewegte Kurz-Filme selbst zu gestalten.

Pivot kostenlos herunterladen

  • http://pivot-stickfigure-animator.softonic.de öffnen.
  • "Download" klicken.
  • Erneut "Download" klicken (bei "Pivot Stickfigure Animator kostenloser Download").
  • Öffnen Sie die Datei, der Download des zip-Ordners beginnt.
  • Entpacken Sie die Dateien "setup.exe", der Setup-Dialog beginnt. Bestätigen Sie "Weiter" (bzw. "Next"), "Installieren" (bzw. "Install") und "Beenden" ("Finish"). Jetzt kann’s losgehen!
  • Bei Fragen und Problemen: www.pivotforum.de

Tipps für die Planung

  • Die kleinen Gelenk-Punkte mit der Maus treffen ist für Vorschulkinder manchmal gar nicht so einfach (Hand-Auge-Koordination). Tipp: Pivot bietet einige Optionen, Strichmännchen und Grundfläche vergrößert anzuzeigen (über das Zahlenfeld neben "Colour" und über den Menüpunkt "Options" (Breite und Höhe der Grundfläche).
  • Projekt zeitlich nicht zu sehr ausdehnen (Tipp: ca. 1 Stunde/ Tag), um die Konzentration der Kinder nicht zu überfordern.

Quelle:

Broschüre "Medien machen mobil" der Käpt´n Browser gGmbH

Das Projekt wurde im Rahmen des Bundesmodellprojekts "Medien machen mobil" der Käpt´n Browser gGmbH durchgeführt