Kulturstaatsminister Bernd Neumann zur Eröffnung des Kongresses "Vision Kino 08: Film - Kompetenz - Bildung" am 3.12.2008 in Berlin

"Es ist meine Überzeugung, dass Filmbildung, wenn sie nicht nur eine Episode im Unterrichtsgeschehen sein soll, unbedingt in die Lehrpläne gehört. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist es, dass auf dem diesjährigen Kongress neue Filmbildungsstandards präsentiert werden. Sie sind eine umfangreiche und fundierte Handreichung für die Novellierung der Rahmenlehrpläne. Jetzt bedarf es des politischen Willens, dies auch umzusetzen."

"Kulturelle Bildung geht uns alle an und natürlich ist der Film- und Medienbereich nur ein Segment aus der Palette der Themen, aber ein wichtiges. Ich habe von Beginn meiner Amtszeit an die Förderung kultureller Bildung zu einem meiner Schwerpunkte gemacht. Eine ständig tagende Arbeitsgruppe wurde eingesetzt. Zur Ausbildung sozialer Kompetenzen, zur Förderung der Kreativität, zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ist kulturelle Bildung die Grundvoraussetzung. Es geht nicht darum, die einzelnen Kultursparten wie Musik, Film oder bildende Kunst gegeneinander auszuspielen oder gar an der Kulturhoheit der Länder zu kratzen. Wir wollen gemeinsam mit den Akteuren der kulturellen Bildung im ganzen Land daran arbeiten, dass die Vielfalt unserer Kultur auch in der Bildung verankert wird. Der Film eignet sich meiner Meinung nach besonders als Mittler kultureller Bildung gerade auch mit Blick auf sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Denn es gibt wenige Berührungsängste bei jungen Menschen vor Film und bewegten Bildern, ganz im Gegenteil. Gerade bei Kindern und Jugendlichen mit so genanntem Migrationshintergrund kann man beobachten, dass Kino und Film sie sehr ansprechen."

Pressemitteilung