Björn Friedrich, Maren Risch, MyMobile - Nützlich statt störend: Das Handy im Unterricht (2011)

Das Handy gehört heute zur Grundausstattung von Jugendlichen und vereint eine Vielzahl von Funktionen der Medienkommunikation. Doch nicht nur die technische Ausstattung von Handys hat sich verändert: Auch die Pädagogik entdeckt das Handy zunehmend als Lernwerkzeug.

In deutschen Schulen sind Handys ungern gesehen, in vielen Schulen sind sie verboten. Aus medienpädagogischer Sicht ist die Einbeziehung von Handys in Lernprozesse jedoch überaus spannend. Das Projekt MyMobile 1 erprobte den Einsatz von Handys im Fachunterricht. medien+bildung.com hat das Pilotprojekt von September 2009 bis November 2010 durchgeführt. medien+bildung.com ist eine Tochter der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) und setzt seit 2006 als "Lernwerkstatt" innovative Medienprojekte um.2

Handybasierte Lernszenarien in der Schule

Mit MyMobile haben sich sieben Partnerschulen auf den ungewöhnlichen Versuch eingelassen, einen Teil ihres Unterrichts mit dem Handy zu gestalten. Über vier bis acht Wochen konnten im Co-Teaching von Lehrerinnen und Lehrern und Medienpädagoginnen und Medienpädagogen verschiedene handybasierte Lernszenarien erprobt werden. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten Aufgaben unter Einsatz der verschiedensten Handyfunktionen. Sie erstellten beispielsweise Texte und gingen auf Foto-Safaris, setzten GPS ein, drehten Videos und twitterten ihr Feedback. Alle Aufgaben waren in den Lehrplan des jeweiligen Unterrichts integriert und orientieren sich an den curricularen Anforderungen der Schule. So wurde das Handy nicht als mediales Spielzeug eingesetzt, sondern als den Unterricht sinnvoll ergänzendes Lernwerkzeug. Dem Projekt liegen Eckpunkte einer "Didaktik des mobilen Lernens" von Prof. Ben Bachmair zugrunde, der sich mit der "London Mobile Learning Group"3 bereits seit mehreren Jahren mit mobilen Lernszenarien beschäftigt.

Mit dem Handy lernen

Einen Erfahrungsaustausch über die Einsatzmöglichkeiten von Handys im medienpädagogischen Kontext4 bot 2010 das 5. Fachforum Mobile Kommunikation. Jugend online ist hier seit dem ersten Fachforum als Mitveranstalter dabei. Zudem beteiligt sich medien+bildung.com seit 2010 am Handyclip- Wettbewerb Ohrenblick mal!, der – ebenso wie das Fachforum – in Kooperation mit Jugend online / netzcheckers.de, JFF und LizzyNet durchgeführt wird. In diesem Netzwerk will die rheinland-pfälzische Organisation auch zukünftig innovative Möglichkeiten der Handy-Nutzung ausloten. Dazu wird MyMobile mit Projektschulen und Fortbildungsangeboten auch 2011 weitergeführt.

Anmerkungen

  1. www.mymobile-online.de, http://www.beltz.de/de/verlagsgruppe-beltz/unsere-autoren/autor/medien-bildungcom-ggmbh.html
  2. www.medienundbildung.com, www.taschenfunk.de
  3. www.londonmobilelearning.net, http://benbachmair.de
  4. www.medienundbildung.com/erwachsenenbildung/fachtagungen/5-fachforum-mobile-kommunikation

Quelle

www.mymobile-online.de
Björn Friedrich, Maren Risch,
medien+bildung.com

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Quelle: "Jugend online", Herausforderungen für eine digitale Jugendbildung, Projektdokumentation 2006-2011;
Die Dokumentation kann als PDF-Datei kostenfrei heruntergeladen werden.