Auszüge aus dem Rahmenlehrplan Englisch für die Grundschule und die Sek I (Klassen 3 - 10) in Berlin mit direktem Bezug zum Bereich "Medienbildung" (2006)

Vorbemerkung: In diesem Rahmenplan wird nicht explizit von einem erweiterten Textbegriff ausgegangen: Es wird z.B. von der Fähigkeit gesprochen, "englischsprachige Dokumente, Texte und Medien ... zu entschlüsseln." S. 9
Alle Zitate sind den Internetfassung (PDF-Datei) des Rahmenlehrplans entnommen, die vom Server der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport heruntergeladen werden kann.

Die Chancen, Grenzen und Risiken von Medien und Technologien sind ihnen zunehmend vertraut und sie nutzen sie zum Erschließen, Aufbereiten, Produzieren und Präsentieren unterschiedlicher Inhalte sowie für Interaktionen. S. 5

Projektarbeit:
Im Rahmen von Projekten, an deren Planung und Organisation sich Schülerinnen und Schüler ihrem Alter entsprechend aktiv beteiligen, werden über Fachgrenzen hinaus Lernprozesse vollzogen und Lernprodukte erstellt. Dabei nutzen Lernende überfachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie z. B. Methoden des Dokumentierens und Präsentierens. S. 8

Die Leistungen können in mündlicher, schriftlicher und praktischer Form erbracht werden. Traditionelle Formen mündlicher und schriftlicher Kontrolle werden um weitere Verfahren ergänzt wie z. B. Portfolio, Lernbegleitheft oder mediengestützte Präsentation. S. 8

Zum anderen entwickeln sie die Fähigkeit englischsprachige Dokumente, Texte und Medien aus verschiedenen Bereichen des Alltagslebens zu entschlüsseln. Dabei bieten authentische Produkte, wie Videoclips, Filme und kurze literarische Texte gleichzeitig vielfältige Ansatzpunkte zur ästhetischen Bildung und zum fachübergreifenden Lernen. S. 9

Methodische Kompetenz erwerben und erweitern die Schülerinnen und Schüler
...
im Bereich der Medienkompetenz.
Durch den Einsatz von Medien werden authentische Kommunikationssituationen geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zunehmend bewusst mit der Wirksamkeit von Medien auseinander. Sie lernen diese für die eigene Lebensgestaltung und Berufsfindung zu nutzen und zu genießen. Bis zum Ende von Jahrgangsstufe 10 erreichen sie folgendes Kompetenzniveau:
Die Schülerinnen und Schüler
setzen traditionelle und moderne Medien gezielt zur Informationsbeschaffung und -weitergabe ein,
sichten Informationen nach vorgegebenen Kriterien und strukturieren diese,
entwickeln eine kritische Haltung gegenüber Medien und setzen diese im Rahmen entsprechender Aufgabenstellungen um,
nutzen Lernsoftware selbstständig,
wenden Textverarbeitungsprogramme sinnvoll an,
präsentieren Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse mit Hilfe von Medien (z. B. Flipcharts, Folien, PowerPoint),
kommunizieren mit fremdsprachigen Partnern über E-Mail. S. 12

Insbesondere die Einbeziehung moderner Medien (DVD, Internet, Lernsoftware usw.) leistet einen wichtigen Beitrag zum Aufbau interkultureller fremdsprachiger Handlungsfähigkeit. S. 45

Beim projektorientierten Arbeiten gehen die drei genannten didaktischen Prinzipien (Schüler-, Handlungs- und Prozessorientierung) eine Synthese ein. Es bietet vielfältige Möglichkeiten, fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen zu realisieren und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in allen Kompetenzbereichen zu fördern. So kommt z. B. im Rahmen des projektorientierten Arbeitens der Entwicklung der Medienkompetenz (Umgang mit Hilfsmitteln, Handhabung von Medien für die Informationsbeschaffung wie auch für die Präsentation) eine wichtige Rolle zu. S. 52

Zusammengestellt von Günter Thiele am 10.12.2008