Sprachförderliche Potenziale der Medienarbeit in Kindertagesstätten - Expertise von JFF und Medienzentrum Parabol (2010)

Die im Auftrag der Arbeitsgruppe Sprachliche Förderung in der Kita des Deutschen Jugendinstituts (DJI) von JFF und Medienzentrum Parabol erstellte Expertise zu den sprachförderlichen Potenzialen von Medienarbeit in Kindertagesstätten "fasst den aktuellen Kenntnisstand zum Thema Sprachförderung durch Mediennutzung zusammen und analysiert die sprachförderlichen Potenziale medienpädagogischer Arbeit in Kindertagesstätten."

Inhalt:

  1. Gegenstand und Aufbau der Expertise
  2. Berührungspunkte von Medienpädagogik und Sprachförderung
  3. Medienpädagogische Arbeit im Kindergarten- und Vorschulalter
  4. Kenntnisstand zum sprachförderlichen Potenzial der Medienarbeit in Kindertagesstätten
  5. Analyse des sprachförderlichen Potenzials medienpädagogischer Projekte
  6. Fazit und Ausblick
  7. Literatur

Zwei Schlussfolgerungen:

"Sprachförderung mit Hilfe von Medien oder in Medienprojekten sollte zu einem wesentlichen Schwerpunkt zukünftiger Kindergartenpädagogik gehören." (S.43)

"Die Entwicklung medienpädagogischer Konzepte für diese Altersgruppe, die Sprachförderung mit medienpädagogische Prinzipien und Zielen verbinden und Medien nicht auf ein didaktisches Mittel reduzieren, steckt weitgehend in den Kinderschuhen." (JFF-Website)

Die Expertise ist als PDF-Datei verfügbar.