YouTube – Richtlinien zu Hassrede (Hate speech) (2021)

Annotierte Materialien für die medienpädagogische Arbeit

Die differenziert ausgearbeiteten YouTube Community-Richtlinien “definieren, was auf YouTube erlaubt ist und was nicht.“ In gesonderten Abschnitten werden

erklärt und an Beispielen Konsequenzen von Verstößen erläutert. Eingebunden ist jeweils ein kurzes Erklärvideo in Englisch mit deutschen Untertiteln.

Quelle

Zusätzliche differenzierende Informationen bieten in gleicher Weise die

Im Transparenzbericht wird auch über einige Details zur Durchsetzung der Richtlinien informiert. Weitere Details hierzu werden im Hilfebereich gegeben.

Einen Verstoß gegen diese Richtlinien kann theoretisch jede/r sofort melden, indem unter dem Player des entsprechenden Videos nach Anklicken der drei waagerechten Punkte “Melden“ ausgewählt wird. Voraussetzung ist allerdings ein eigenes Google-Konto – ein starkes Hindernis und zugleich eine unangenehme Methode zur Datenaquirierung.

Im Abschnitt YouTube-Community-Richtlinien und ihre Anwendung des Google Transparenzberichts wird mitgeteilt, dass im letzten Quartal 2020 insgesamt 9.321.948 Videos wegen Verstößen gegen die Richtlinien entfernt wurden. Bei 1% davon war “Hasserfüllter oder beleidigender Inhalt“ der Entfernungsgrund.