Vorratsdatenspeicherung: Was Vorratsdaten über uns verraten

Der Grünenpolitiker Malte Spitz hat sich über eine Klage seine Vorratsdaten aus dem Zeitraum August 2009 bis Februar 2010 besorgt und veröffentlicht. Die Daten stehen auf ZEIT ONLINE zum Download zur Verfügung und bilden die Basis einer dort gezeigten interaktiven Karte.

Zitat: " Mehr als 35.000 Mal also hat sein Mobiltelefon in diesem halben Jahr Informationen Preis gegeben. Jede einzelne davon ist im Zweifel unbedeutend und harmlos, in der Summe aber ergeben sie das, was Ermittler ein Profil nennen - ein klares Bild über Gewohnheiten und Vorlieben, ja über das gesamte Leben. Das Profil enthüllt, wann Malte Spitz durch Straßen läuft, wann er Bahn fährt, wann er fliegt. Es zeigt, in welchen Städten und an welchen Orten er sich aufhält. Es zeigt, zu welchen Zeiten er arbeitet und zu welchen er schläft, wann man ihn am besten erreichen kann und wann eher nicht. Es zeigt, wann er lieber telefoniert und wann er lieber eine SMS verschickt und es zeigt, in welchem Biergarten er gerne sitzt. Es zeigt ein Leben." (ZEIT ONLINE)