Themenheft "Podcast"

"Ausgehend von der Erklärung des Begriffes "Podcast" erfährt der Leser auf 25 Seiten alles Wissenswerte über das auditive Medium. Er erhält eine Anleitung zur Erstellung eines eigenen Podcasts und lernt Foren kennen, in denen die Dateien verbreitet werden können." (Website Lesen in Deutschland)

Das Heft wurde vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. im Rahmen seines Projekts "Chancen erarbeiten - a³" erstellt. In dem Projekt werden "zielgruppengerechte, ansprechende und leicht lesbare Unterrichtsmaterialen" für die Förderung von lese- und schreibungeübten jungen Erwachsenen im Übergang von der Schule zur Ausbildung entwickelt.

Es kann als PDF-Datei kostenfrei heruntergeladen werden.

Eine zusätzliche Handreichung für Lehrende enthält Informationen zu Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.