Unterschiedliche Perspektiven

Einflüsse auf die Wahrnehmung einer Online-Präsenz erkunden

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen, wie unterschiedliche Perspektiven Einfluss darauf haben, wie wir Informationen aus unserer Online-Präsenz oder der Online-Präsenz anderer Personen wahrnehmen und bewerten. Sie entwickeln ein Bewusstsein für die relevanten kontextuellen Faktoren (z. B. Zeit oder kulturelle, soziale, lokale/regionale/globale Aspekte), die sich auf eine Online-Präsenz auswirken. Zudem werden sich die Schülerinnen und Schüler mit möglichen Auswirkungen der von ihnen online geteilten Informationen auf ihre Beziehungen zu Familie, Freunden und Autoritätspersonen (z.B. Lehrerinnen und Lehrer, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber) auseinandersetzen.

Ressourcen

Figur - Grund Illusionsbild - von Wikimedia Commons
Arbeitsblatt: Kassras Social-Media-Profil

Teil 1: Was bedeutet Perspektive?

Hinweis:
Projizieren Sie das Illusionsbild.

Fragen an die Schüler:

• Was seht ihr auf diesem Bild?
  • Wie viele von euch sehen eine Vase?
  • Wie viele von euch sehen zwei Gesichter?

Hinweis:
Bitten Sie einzelne Schülerinnen und Schüler, nach vorne zu kommen und zu zeigen, welches Bild sie sehen.

Frage: Könnt ihr beides gleichzeitig erkennen?

Hinweis an die Schülerinnen und Schüler:
Was ihr seht, hängt von eurer Perspektive ab. Was glaubt ihr, was Perspektive ist?

Gruppenarbeit:
Notieren Sie die Definitionen der Schülerinnen und Schüler auf der Tafel.
Falls keine gute Definition genannt wurde: Perspektive ist eine bestimmte Einstellung zu etwas, eine Sichtweise.

Hinweis an die Schülerinnen und Schüler:
Hier ein weiteres Beispiel: Euer Freund Azul wurde ins Fußballteam der Schule aufgenommen. Als er es seiner Mutter erzählt, sagt er: “Ich wurde ins Fußballteam aufgenommen!“ Seine Mutter ist sehr stolz auf ihn.
Als Azul seinem besten Freund Raviv erzählt, dass er ins Team aufgenommen wurde, sagt Raviv, dass er sich für Azul freut.
Azul erzählt die Neuigkeit auch seiner Freundin Val. Val hatte jedoch gehofft, selbst ins Team aufgenommen zu werden, und Azul hat ihren Platz bekommen. Val ist also nicht so glücklich darüber.
Azul ist außerdem Mitglied des Wissenschaftsclubs. Wegen des Fußballtrainings verpasst er nun die Treffen des Clubs. Als er Dani, der Präsidentin des Clubs, davon erzählt, ist sie nicht sehr erfreut.

All diese Menschen in Azuls Leben haben dieselbe Information erhalten: Azul wurde ins Fußballteam aufgenommen.

Fragen an die Schülerinnen und Schüler:

• Warum reagieren sie unterschiedlich?
  • Spielen ihre verschiedenen Perspektiven und ihre jeweilige Beziehung zu Azul eine Rolle? Warum bzw. warum nicht?
  • Fallen euch andere Beispiele dafür ein, wie verschiedene Menschen die gleiche Situation unterschiedlich wahrnehmen?
  • Warum ist die Berücksichtigung der Perspektive wichtig?

Teil 2: Übung zum Nachdenken

Gruppenarbeit:
Teilen Sie die Schülerinnen und Schüler in Dreier- oder Vierergruppen ein. Jede Gruppe benötigt Papier und Stifte.

Hinweis an die Schülerinnen und Schüler:
Jede Gruppe bekommt von mir ein Arbeitsblatt mit Kassras fiktivem Social-Media-Profil sowie einen Zettel. Auf dem Zettel steht der Name einer Person aus Kassras Leben.

Mögliche Rollen/Personen in Kassras Leben: 1.Kassras Mutter, die sich um die Sicherheit ihres Sohnes sorgt 2.Kassras bester Freund, der ihn bewundert 3.Ein Mädchen aus einer benachbarten Schule, welches Kassra nicht kennt 4.Kassras Lehrer 5.Ein potenzieller Arbeitgeber, der Kassra für eine Stelle in Betracht zieht

Stellt euch als Gruppe vor, ihr würdet euch dieses Social-Media-Profil mit den Augen der auf dem Zettel genannten Person ansehen.

• Was glaubt ihr, wer Kassra ist?
  • Welche Annahmen könnt ihr treffen?
  • Was gefällt ihm? Was gefällt ihm nicht?
  • Welche Beiträge hat er kommentiert?
  • Wie nehmt ihr Kassra auf Grund eurer Perspektive wahr?

Ihr habt zehn Minuten Zeit. Anschließend werdet ihr eure Ergebnisse präsentieren.

Bitten Sie jede Gruppe, ihre Ergebnisse zu präsentieren.

Fragen an die Schülerinnen und Schüler:

• Gab es Unterschiede in der Art und Weise, wie ihr Kassra wahrgenommen und bewertet habt?
  • Warum existieren diese Unterschiede eurer Meinung nach?
  • Glaubt ihr, dass all diese Bewertungen ein genaues Bild ergeben? Warum bzw. warum nicht?
  • Könnt ihr euch an eine ähnliche Situation in eurem Leben erinnern, in der die gleiche Information von verschiedenen Personen unterschiedlich interpretiert wurde?

Fragen an die Schülerinnen und Schüler:

• Wie viele von euch hatten schon einmal Meinungsverschiedenheiten mit ihren Eltern?
  • Mit Freunden?
  • Wie viele von euch sind auf Social-Media-Plattformen aktiv?
  • Denkt ihr darüber nach, wie andere Menschen eure Social-Media-Profile wahrnehmen?
  • Habt ihr schon einmal Inhalte gelöscht oder eine Markierung eurer Person in geteilten Inhalten in sozialen Medien entfernt (z. B. in Fotos, Videos oder Textbeiträgen)?
  • Warum wolltet ihr die Informationen nicht preisgeben?

Teil 3 Überlegungen zum Thema “Perspektiven“

Fragen an die Schülerinnen und Schüler:
  • Denkt darüber nach, wie gut verschiedene Personen in eurem Leben euch kennen. Gibt es Unterschiede?
  • Verhaltet ihr euch gegenüber manchen Menschen anders als gegenüber anderen?
  • Sprecht ihr mit euren Eltern oder Lehrern genauso wie mit euren Freunden?
  • Warum bzw. warum nicht?

Hinweise an die Schülerinnen und Schüler: Wir alle verhalten uns unterschiedlich, je nachdem, wo wir sind und wer bei uns ist. Im Rahmen dieser Aktivität sprechen wir darüber, wie ihr euch online darstellt, insbesondere in sozialen Medien, und wie andere euch je nach ihrer Perspektive unterschiedlich wahrnehmen könnten.

Fragen an die Schülerinnen und Schüler:

• Stellt ihr euch online gegenüber verschiedenen Menschen unterschiedlich dar?
  • Verwendet ihr beispielsweise auf einer Plattform (z. B. Facebook) eure echten Namen, aber nicht für all eure Aktivitäten im Internet?
  • Auf welchen Plattformen verwendet ihr nicht immer eure echten Namen?
  • Gibt es Plattformen, die ihr anonym verwendet? Warum wolltet ihr die Informationen nicht preisgeben?
  • Glaubt ihr, dass die Infos, die ihr online über euch selbst veröffentlicht, ein vollständiges Bild von euch vermitteln?
  • Glaubt ihr, dass eure Social-Media-Profile eure ganze Geschichte erzählen? Möchtet ihr das überhaupt?
  • Wie würden Menschen euch wahrnehmen, wenn sie nur Zugriff auf einige dieser Informationen hätten?
  • Würde sich die Perspektive eurer Eltern ändern, wenn sie alles sehen könnten, das ihr auf einer Plattform tut, aber nicht, was ihr auf einer anderen tut?
  • Entscheidet ihr euch manchmal dafür, Beiträge nicht öffentlich zu teilen?
  • Warum bzw. warum nicht?

• Heute haben wir viel über Perspektiven gesprochen. Was habt ihr aus unserer Diskussion über Perspektiven gelernt?
  • Wie wirken sich verschiedene Perspektiven darauf aus, wie wir Informationen bewerten?
  • Fällt euch ein aktuelles Ereignis ein, bei dem dies eine Rolle spielte?Inwiefern ist die Perspektive nicht nur in unserem Privatleben, sondern auch in den Nachrichten von Bedeutung?

Aufgabenstellung

Geben Sie den Schülerinnen und Schülern folgende Aufgaben:

1.Macht ein Foto oder einen Screenshot von einem Social-Media-Post [d. h. Von einem Foto, Video oder Textbeitrag]. (Der Beitrag muss nicht von den Schülerinnen und Schülern selbst stammen.)

2.Ermittelt drei Rollen, die mit dem Social-Media-Post der Person in einer Beziehung stehen könnten (z. B. Freund, Familienmitglied, Lehrer) und beschreibt für jede Rolle in einem kurzen Text, wie die Person über diesen Beitrag denken könnte.

Teilen Sie die Schülerinnen und Schüler in den letzten zehn Minuten in Tandem sein. Bitten Sie sie, untereinander über mindestens zwei Aspekte zu sprechen, wie unterschiedliche Perspektiven für die Wahrnehmung des ausgewählten Posts von Bedeutung sind.

Redaktionell leicht veränderte Version der ursprünglichen Quelle
Diese Unterrichtseinheit wird durch das Youth and Media Team am Berkman Klein Center for Internet & Society der Universität Harvard im Rahmen einer internationalen Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0-Lizenz zur Verfügung gestellt. Die kommerzielle und nicht kommerzielle Nutzung, einschließlich Kopie und Erstellung abgeleiteter Werke, ist gestattet, solange Youth and Media als ursprüngliche Quelle genannt wird und jegliche zukünftigen Werke unter Einhaltung der selben Bedingungen geteilt werden. Diese sowie zusätzliche Unterrichtseinheiten stehen auch auf der Digital Literacy Resource-Plattform von Berkman Klein zur Verfügung.