Computerspiele in der Grundschule - Sachinformationen und Unterrichtseinheiten für die 3. und 4. Klasse (2013)

Im Rahmen der Initiative Medienpass NRW wurden von Marco Fileccia, Torben Kohring, Marcus Lüpke, Jens Wiemken, Prof. Dr. Johannes Fromme und Markus Sindermann hilfreiche Unterrichtsmaterialien zur Thematisierung von Computerspielen in der Grundschule entwickelt.

Der Abschnitt "Hintergrundwissen zu Computerspielen" gibt praxisbezogene Informationen und weiterführende Links zu folgenden Fragen:

  • Wer spielt wie viel?
  • Wie haben sich Computerspiele entwickelt?
  • Welche ökonomische Bedeutung haben Computerspiele heute?
  • Welche Technik wird zum Spielen genutzt?
  • Wie kann man Computerspiele kategorisieren?
  • Was fasziniert viele Kinder und Jugendliche an Computerspielen?
  • Welche Heldenfiguren gibt es in Computerspielen?
  • Was ist Computerspielsucht und welche Folgen treten auf?
  • Wie lange dürfen Kinder am Computer spielen?
  • Wie wirkt die dargestellte Gewalt in Computerspielen?
  • Welche gesetzlichen Alterskennzeichen gibt es?
  • Was lernt man beim Computerspielen?
  • Welche Werbeformen gibt es in Computerspielen?
  • Wie können Kostenfallen in Computerspielen aussehen?
  • Wie können weiterführende pädagogische Angebote mit Computerspielen aussehen?

Der folgende Abschnitt enthält Unterrichtsvorschläge zu den Themen

  • Computerspiele - ein Medium wie jedes andere?
  • Werbung und Computerspiele - Strategien erkennen, Mechanismen durchschauen
  • "Nur noch fünf Minuten" - Regeln für den Umgang mit Computerspielen "Das sind meine Lieblingsspiele!" - Vorlieben erkennen und begründen
  • Vom Rollen- bis zum Sportspiel - unterschiedliche Computerspielgenres und ihre Merkmale
  • Lara, Mario & Co. - Darstellung und Wirkung von Helden in Computerspielen

Die Vorschläge zu den deutlich lehrerzentriert strukturierten Unterrichtseinheiten sind jeweils gegliedert nach

  • Bezug zum Medienpass Kompetenzrahmen
  • Thema
  • Altersstufe
  • Zeitumfang
  • Lehrplanbezug
  • Lernziele
  • Didaktisch-Methodischer Kommentar
  • Lösungen / Hilfen
  • Stundenverlauf
  • Vorlagen / Arbeitsblätter

Die 76-seitige Broschüre steht als PDF-Datei kostenlos zur Verfügung.

Die Sachinformationen zu den oben aufgeführten Fragen und die Materialien zu den sechs Unterrichtseinheiten sind über die Seite http://www.medienpass.nrw.de/?q=de/content/computerspiele auch jeweils einzeln zugänglich.