Game-Based Learning im Unterricht (2018)

Das Zentrum für Angewandte Spieleforschung der Donau-Universität Krems hat zusammen mit der Julius Raab Stiftung, Wien, im November 2018 die 44-seitige Handreichung Game-Based Learning im Unterricht - Wie man digitale Spiele im Unterricht einsetzen kann publiziert.

Ausgehend von der Einschätzung
“Computerspiele können eine wertvolle Ressource für den Unterricht sein und finden, dank der Fülle an verfügbaren Spielen und möglichen Spielerfahrungen, in jedem Unterrichtsfach Platz.“
werden Argumente unterschiedlicher Qualität für die Nutzung und Thematisierung von Computerspielen zusammengestellt und an Beispielen verdeutlicht.

Hilfreiche Praxisanregungen geben die Hinweise zu LAN-Partys und eSport-Events und die Kurzbeschreibungen von 21 empfohlenen Spielen, jeweils versehen mit Links zu weiterführenden Informationen.

Dabei wird auch auf die Plattform TOOLKIT für den Austausch von Game-Based-Learning-Ideen und auf das bewährte Angebot der BuPP Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von digitalen Spielen verwiesen.

Gliederung der Broschüre:

  • Was hinter Game-Based Learning steckt
  • 10 Gründe für GBL im Unterricht
  • Lernen im, für und aus dem Spiel
  • Computerspiele fordern und fördern
  • Kompetenzen und Fertigkeiten
  • GBL-Ideen für den Unterricht

Die Broschüre steht leider nicht unter einer CC-Lizenz, kann aber kostenfrei als PDF-Datei heruntergeladen werden.