Prof. Dr. Klaus Neumann-Braun, Das Internet der Gefühle - Kommunikation, Freundschaft und Liebe in Zeiten des Web 2.0 (2013)

Anregende Reflexionen aus soziologischer Sicht, in denen besonders die Verschränkung von Offline- und Onlinebereichen betont wird.

Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Digital Media Studies in der Praxis - Wie die Geisteswissenschaften auf die neuen Medien reagieren" an der Universität Basel am 29. Oktober 2013

Kernaussagen:

"1. In den Social Network Sites und Online-Kontaktbörsen werden viele Gefühle thematisiert und das Alltagsleben in seiner ganzen Breite und Tiefe verhandelt. Hierbei haben sich rasch Typisierungen und Darstellungskonventionen entwickelt, über die vorliegende empirische Netzforschungen differenziert Auskunft geben können.

2. Die Bild-basierte Kommunikation ist für das Web 2.0 überaus wichtig - Facebook ist bspw. das grösste Archiv privater Bilder weltweit. Es scheint zu stimmen: Ein Bild zeigt mehr als 1000 Worte.

3. Empirische Forschungen weisen nach, dass sich für den Fall der Social Network Sites offline- und online-Kommunikation und Leben systematisch verschränken; die Menschen verlängern gleichsam ihren offline-Alltag in die Web 2.0-Welt hinein." (Quelle)

Informationen zum Forschungsprojekt "Jugendbilder im Netz. Visuelle Darstellung von Jugendlichen im Spannungsfeld konkurrierender fotografischer Rahmen" unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Neumann-Braun