Monitoring-Studien des Projekts ACT ON! (2021)

In dem medienpädagogischen Forschungs- und Praxisprojekt ACT ON! des renommierten JFF Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis in München wird seit 2015 mit verschiedenen qualitativen Methoden erforscht, wie 10-bis 14-Jährige sich selbst zu folgenden Fragen positionieren:

  • “Welche Online-Angebote stehen derzeit bei den 10-bis 14-Jährigen hoch im Kurs?
  • In welcher Weise nutzen sie die Online-Angebote?
  • Wie schätzen sie Online-Angebote im Hinblick auf Risiken ein?
  • Welche Strategien haben sie im Umgang mit Online-Risiken entwickelt?
  • Welche Unterstützung wünschen sie sich in Bezug auf Online-Risiken?“

Neben den aktuellen Daten zur Medienausstattung, zur Nutzungsfrequenz und zum Stellenwert der verschiedenen Medien im Alltag, die uns die KIM- und die JIM-Studien auch für diese Altersgruppe alle zwei Jahre liefern, werden hier vertiefende Einblicke geboten, wie die 10-bis 14-Jährigen selber die aktuellen Onlineangebote und ihr eigenes Online-Handeln sehen und für ihren Alltag werten.

Hierzu werden in medienpädagogischen, handlungsorientierten workshops und mit qualitativen Erhebungsmethoden in Kleingruppen insgesamt 80 bis 100 10-bis 14-Jährige pro Jahr nach ihrer Praxis und ihren Einschätzungen gefragt. Ein bis zwei mal jährlich werden ausgewählte Ergebnisse in lesenswerten “Short Reports“ veröffentlicht:

  • Short Report #8: “Ältermachen ist immer die Faustregel“ - Von den Jugendlichen für wichtig befundenen Online-Angebote und -Apps; Datenauswertung und personalisierte Werbung aus Sicht von Jugendlichen
  • Short Report #7: “Du bist voll unbekannt“ - Perspektive von 12- bis 14-Jährigen auf die App TikTok
  • Short Report #6: “Wenn er nicht in die Kamera schaut, ... dann ist es eine Lüge!“ - Perspektive von 10- bis 12-Jährigen auf die Glaubwürdigkeit von YouTube-Videos
  • Short Report #5: “Ja, die großen Youtuber, die dürfen eigentlich machen, was sie wollen.“(2019) - thematisiert, wie sich die Altersgruppe der 11- bis 14-Jährigen auf YouTube orientiert und welches Strukturwissen sie über die Plattform aufweisen
  • Short Report #4: “... und schreib mal einfach in die Kommentare #Schüler!“ “Analysiert wurde ein begrenzter, für die Altersgruppe der 10-bis 14-Jährigen jedoch hoch relevanter Ausschnitt aus dem breiten Angebot der Plattform YouTube.“
  • Short Report #3: “... dieser Youtuber, der hat ganz viele krasse Maps bei Minecraft gefunden“ - YouTube-Stars, Games und Kosten aus Sicht von 10- bis 12-Jährigen
  • Short Report #2: “... dann sollte man gar nicht erst ins Internet, weil sie da mit Daten machen, was sie wollen.“ - Risiken im Bereich Online-Kommunikation und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender
  • Short Report Nr. 1 “WhatsApp ist auf jeden Fall Pflicht“ - Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender