Prof. Dr. Thomas Knaus, Pädagogik des Digitalen
Phänomene – Potentiale – Perspektiven (2016)

Das Impulsreferat beim Forum Kommunikationskultur 2016 kommt über Vorstellung, Einordnung und Bewertung aktueller Entwicklungen zu basalen Schlußfolgerungen, denen zumindest in der GMK wohl (weiterhin) durchgängig zugestimmt werden kann:

“Fazit: Was sollten wir besser nicht tun?

  • digitale Medien dämonisieren/Ängste schüren
  • sinnfreie Technisierung/"Digitalisierung“
  • Medienkompetenz mit "Wischkompetenz“ verwechseln (d. h. Medienkompetenz auf das Trainieren technische Fertigkeiten reduzieren)
  • unreflektierte Fortführung des Frontalunterrichts (nur weil dieser digitale Werkzeuge nutzt)
  • nicht nur bewährte Medienfunktionen übertragen, und damit an alten Gewohnheiten festhalten“

“Fazit: Was sollten wir tun?

  • Potentiale digitaler Medien kennen und (wenn möglich/sinnvoll) nutzen
  • Zusammenarbeit und Austausch über tragfähige Konzepte (und auch Scheitern damit) intensivieren
  • btw. das "Kooperationsverbot“ überdenken
  • Medienkompetenz (aller!) fördern
  • dadurch eine kompetente Teilhabe in einer "digital vernetzten Gesellschaft“ ermöglichen
  • keine Technik-Angst schüren, sondern den gesellschaftlichen Diskurs hierüber anregen“

Die Folien zum Vortrag können als PDF-Datei heruntergeladen werden.