Lightpainting – Malen mit Licht

Wie genau soll das funktionieren? Mit Licht malen? Ganz einfach: Mit wenigen Einstellungen lässt sich in dunklen Räumen Licht mit einer Fotokamera mehrere Sekunden lang aufnehmen, so dass alle Lichtbewegungen auf einem Foto abgebildet werden. Dieses sogenannte Lightpainting ist inzwischen eine beliebte Methode in der Medienpädagogik und das aus zwei guten Gründen: Es ist recht einfach umzusetzen und das Ergebnis ist wirklich bezaubernd. Besonders Kinder sind von der Lichtmalerei beeindruckt und wollen gar nicht mehr damit aufhören, ihre Licht-Kunstwerke zu zaubern.
Erzeugen Sie gemeinsam mit den Kindern kreative Bilder, die als Ausstellung in der Kita präsentiert werden oder drucken Sie einzelne Bilder auf Postkartengröße aus. So können die Kinder ihre Werke mit nach Hause nehmen oder in ihr Portfolio/Mappe kleben.

Altersgruppen:
3- bis 5-Jährige
5 ½- bis 6-Jährige

Die visuelle Anleitung

Das Schaubild zeigt Kindern und Erwachsenen, wie man in einzelnen Schritten Lightpainting durchführt. Drucken Sie die Anleitung aus und besprechen Sie mit den Kindern die einzelnen Schritte (lesen Sie den Text evtl. vor).

Methoden und pädagogische Settings

  • Suchen Sie mit den Kindern verschiedene Lampen aus, wie z.B. Taschenlampen, Fahrrad-lampen oder LED-Lichter. Sie können Taschen-lampen auch mit transparenter Folie bekleben, so dass Sie verschiedene Farben erhalten. Sie können jede Kamera nutzen.
  • Wichtig ist, dass Sie die Belichtungszeit und die Blende manuell einstellen können. Wählen Sie dazu in den Kameraeinstellungen das Programm Manuell (M). Stellen Sie die Belichtungszeit auf 20 Sekunden (wahlweise auch auf 30 Sekunden) und die Blende auf ca. 16 (f/16).
    Experimentieren Sie mit diesen Einstellungen.
  • Befestigen Sie die Kamera auf einem Stativ und verdunkeln Sie den Raum. Markieren Sie vorab den Bereich auf dem Boden, der für die Kamera sichtbar ist, so können sich die Kinder an diesem Bereich orientieren. Die Kinder können sich aussuchen, was sie malen und welches Licht sie verwenden wollen.
  • Nachdem der Auslöser der Fotokamera gedrückt wurde, sind 20 Sekunden Zeit zum Malen. Hier-bei ist es wichtig, dass die Lampe in Richtung Kamera zeigt. Wenn die Kinder nicht durchgängig malen wollen, können sie währenddessen die Hand vor die Lampe halten, das Licht wird von der Kamera dann nicht gesehen und man kann an anderer Stelle wieder anfangen zu malen.
  • Lightpainting lässt sich gut in eine MINT-Reihe zum Thema Licht, Dunkelheit, Schatten oder andere Naturexperimente einfügen, wie auch in medienpädagogische oder kreative Stationen und Projekte.

Anregung zur Vorbereitung

Ratet mal! Um die Kinder daran zu gewöhnen,dass sie beim Lightpainting die Taschenlampe bzw. Lichtquelle direkt in die Kamera halten müssen, bietet sich zuvor ein Aufwärmspiel an. Dunkeln Sie dafür einfach den Raum ab und setzen Sie sich mit den Kindern in einen Halbkreis. Nun kommt der Reihe nach ein Kind nach vorne und malt mit einer Taschenlampe einen Gegenstand (z.B. einen Stern, eine Blume o.Ä.) in die Luft. Die anderen Kinder raten dann, was gemalt wurde.

Medienpädagogische Ziele

  • Kreativer Umgang mit der Fotokamera
  • Kennenlernen gestalterischer Kameratechniken
  • Förderung der Experimentierfreude und Kreativität
  • Schulung der visuellen Wahrnehmung
  • Förderung der koordinativen Fähigkeiten

Benötigtes Material und Technik:

  • Digitaler Fotoapparat, eventuell Computer, Tablet zum Hochladen/Präsentieren oder Drucker/ Fotoprinter
  • Evtl. dunkles Tuch als Hintergrund
  • Raum/ Teil eines Raumes, der sich gut verdunkeln lässt
  • Taschenlampen, Laserschwerter und ähnliche Lichtquellen

Exkurs: Was ist eine Blende?

Die Blende besteht aus vielen kleinen Lamellen, sie reguliert den Lichteinfall bei der Kamera und hat Einfluss auf die Helligkeit von Fotos. Spricht man von einer geschlossenen bzw. kleinen Blende, ist die Blendenzahl erhöht (z.B. f/16). Es kommt wenig Licht rein. Ist die Blende weit offen kommt viel Licht rein und die Blendenzahl liegt z.B. bei f/8.

Quelle: LfM NRW, MekoKita Service, Anregungen und Materialien zur frühkindlichen Medienbildung in Kita und Grundschule

Diese Publikation steht unter der Creative- Commons-Lizenz BY-NC-ND 3.0 DE, d. h. die unveränderte, nichtkommerzielle Nutzung und Verbreitung der Inhalte auch in Auszügen ist unter Angabe der Quelle LfM NRW und der Webseite www.lfm-nrw.de erlaubt.