Emma und Cubetto – altersgerecht und bildschirmfrei programmieren

Die Überlegung, bereits mit Kindern im Kita-Alter erste Übungen zum Coding, also zum Programmieren durchzuführen, gewinnt an Bedeutung durch das Aufkommen neuer Lernspielzeuge wie Bee-Bot, Bluebot und cubetto, die nicht nur ohne Textverständnis und Texteingabe, sondern gänzlich ohne Bildschirm funktionieren und gesteuert werden. Daraus ergibt sich die Chance, bereits im Kita-Alter ein Grundverständnis für Programmierung, Robotik oder auch den wichtigen und zentralen Begriff des Algorithmus anzubahnen.

Zahl der Teilnehmenden: 3 bis 6 Kinder
Zeitbedarf: 45 bis 60 Minuten je Lernszenario
Zielgruppe: Vorschulkinder, Hortkinder 1. und 2. Klasse, Hortkinder 3. und 4. Klasse

Vorbereitung

Das hier beschriebene und verwendete Materialset ist besonders niedrigschwellig und vielseitig: Cubetto ist ein programmierbarer Roboter im Holzgehäuse. Zum Set gehören ein würfelförmiger Holzroboter auf Rädern, ein hölzernes Spielbrett mit Aussparungen, dazu passende farbige Spielsteine, außerdem eine Matte, auf der der Roboter unterwegs ist, und ein Heft mit Geschichten. Die Steuerung dieses Geräts erfolgt über farbige Plastiksteine, die in ein Holzbrett eingelegt werden. Die zu erteilenden Befehle begrenzen sich auf vorwärts, rückwärts, rechts, links sowie auf einige Sonderfunktionen, beispielsweise das Programmieren einer Fahrschleife.
Der Holzroboter lässt sich somit in der Kita zum einfachen Einstieg in die “Algorithmen-Didaktik“, also in das grundständige Erlernen einer Befehl-Steuerungs-Logik, einsetzen und kann von den Kindern eigenständig und explorativ selbst kontrolliert und programmiert werden. Das Pappmaché-Schaf Emma, der Spielteppich, die Cubetto-Hüllen und die Steuersteine können von den jeweils teilnehmenden Kindern noch individuell gestaltet werden. Alle eigenen Entwürfe stellt medien+bildung.com per Download frei zur Verfügung. Der für Emma und Cubetto erstellte Spielteppich knüpft über das Szenario “Bauernhof“ an Kita-Projekte aus den Themenbereichen Natur, Tiere, Ernährung an.

Durchführung

Im ersten Lernszenario “Wer ist Cubetto“ geht es darum, den Holzroboter kennenzulernen und die darin verborgene Technik einordnen zu können. Unter seiner würfelförmigen Hülle offenbart Cubetto sein Innenleben mit einer Computerplatine und Elektromotoren.
Im Szenario “Ferngesteuert bewegen“ können die Kinder selbst nach Kommandos Bewegungen ausführen und sich darüber auch die vier zentralen Befehle (vorwärts / rückwärts / nach rechts / nach links) einprägen. In einem größeren Raum oder auf dem Hof kann dazu ein Gitter mit Kreide aufgemalt oder mit Krepp auf dem Fußboden aufgeklebt werden. Abwechselnd können die Kinder sich nun gegenseitig über das schachbrettartige Gittermuster zu verschiedenen Feldern steuern. Die Aufgabe besteht darin, zum Erreichen des Zielfelds die Befehle von Cubetto zu verwenden.
Szenario “Ein Tag auf dem Bauernhof“: Emma wird mit Cubetto auf die Wiese neben dem Bauernhaus in ihren Stall gestellt. Auf das Feld mit dem Haus kommt ein Kärtchen mit dem Weckersymbol (die Vorderseite zeigt einen ausgeschalteten Wecker, die Rückseite einen klingelnden wackelnden). Zum Start wird der Wecker von "ruhig“ auf "klingelnd“ gestellt. Emma muss nun ins Haus auf das Feld mit dem Wecker gehen, um das Blättchen umzudrehen und so den Wecker auszuschalten. Nun muss sich Emma die Zähne putzen. Ihre Zahnbürste hat sie aber in ihrem Stall liegengelassen, also muss sie nochmal zurück, und diese holen. Mit der Zahnbürste muss Emma sich anschließend zum Bach bewegen. Jetzt hat Emma Hunger und möchte frühstücken. Das leckerste und saftigste Gras wächst auf der Wiese mit den Obstbäumen. Neben der Wiese sind die Schweine. Über den Zaun unterhält sich Emma mit Schwein Kuno. Kuno findet es sehr warm in der Sonne und würde gerne ein erfrischendes Bad im Teich nehmen. Aber das Gatter ist noch zu. Emma muss in die Scheune, den Schlüssel zum Schloss holen. Emma begleitet Kuno noch zum Teich. Dann verabschiedet sie sich. Als nächstes besucht Emma ihren Freund den Igel.

Variation/Alternativen

Der Bee-Bot ist ein kleiner Roboter in Form eines Käfers, der sich mit Hilfe von Tasten auf seinem Rücken programmieren lässt und das analytische und vorausschauende Denken sowie die Problemlösekompetenz der Kinder auf spielerische Weise fördert. Auch mit dem Bee-Bot erhalten bereits Vorschulkinder Einblicke in die elementare Robotik sowie in das Programmieren mit Hilfe von Codes. Der Bee-Bot stellt höhere Anforderungen an das abstrakte Denken der Kinder, da die "Programmierschritte“, einmal eingegeben, nicht mehr sichtbar sind und auch nicht wie bei Cubetto beobachtbar in der programmierten Reihenfolge abgearbeitet werden.

Tipps für die Praxis

Der cubetto in Verbindung mit den Materialien rund um das Schaf Emma bietet mannigfaltige Spielmöglichkeiten und reizt zum Ausdenken eigener Geschichten bzw. zur Entwicklung eigener Lernszenarien an. Die kompletten Beschreibungen zu diesen und weiteren Lernszenarien stellt medien+bildung.com über die Projektwebsite zur Verfügung.

Quelle: medien+bildung.com (Hrsg), 12 neue mec-Methoden für die kreative Medienbildung in der Kita (2018), S. 28 - 29

Die anregende Broschüre kann kostenfrei als PDF-Datei heruntergeladen werden. Sie ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz

Ergänzung: Algorithmen entdecken mit Cubetto