Medienarbeit: Familien

Elterntipps: Junge Kinder und Medien

Die Deutsche Liga für das Kind hat 2016 den Film “Mit Bilderbuch und Touchscreen. Junge Kinder und Medien“ mit einer Gesamtlänge von 77 Minuten herausgegeben. Der Film richtet sich an Eltern und pädagogische Fachkräfte. “In dokumentarischen Beobachtungen, Interviews und Trickfilmsequenzen werden praktische Anregungen gegeben, wie ein gesundes, am Wohl des Kindes orientiertes Aufwachsen mit Medien gelingen kann.“

Thematisiert werden Fragen wie

  • Welche Medien sind in welchem Alter angemessen und wie viel Medienzeit ist sinnvoll?
  • Wo können Medien die Entwicklung unterstützen und auf welche Weise können Kinder vor Gefahren durch Medien geschützt werden?
  • Was heißt es, Kindern Medienkompetenz zu vermitteln?
  • Wie nutze ich selbst digitale Medien und was lebe ich damit vor?

Der Film kann im Onlineshop der Deutschen Liga für das Kind erworben werden.

Das Deutsche Kinderhilfswerk bietet mit Ausschnitten aus diesem Film vier Filmclips an, die Familien mit jungen Kindern konkrete Hinweise zum kompetenten Umgang mit Medien geben sollen:

Elterntipps Nr. 1! Junge Kinder und Medien: Gemeinsam Schauen

“Kinder können weder ihr eigenes Handeln mit digitalen Medien absehen noch können sie das mit ihnen Erfahrene immer richtig einordnen. Deswegen sollten Eltern das Kind bei den ersten Schritten im Internet und beim Gucken eines noch unbekannten Filmes immer begleiten und einige Punkte dabei beachten.“

Quelle

Elterntipps Nr. 2! Junge Kinder und Medien: Regeln aushandeln

“In Familien werden für fast alle Bereiche Regeln ausgehandelt: Wann geht´s ins Bett, wann wird gegessen, wie lange darf das Kind draußen bleiben... Oft vergessen, aber mindestens genau so wichtig ist es, auch für die Mediennutzung Regeln zu vereinbaren.“

Quelle

Elterntipps Nr. 3! Junge Kinder und Medien: Angebote einordnen können

“Es gibt eine Vielzahl an medialen Angeboten für Kinder. Doch was davon ist geeignet? Wie lang sollte ein Film sein? Was ist bei der Geschichte und beim Spannungsbogen pädagogisch sinnvoll? Und wie können Sie sich als Eltern einen Überblick über die Angebote verschaffen?“

Quelle

Elterntipps Nr. 4! Junge Kinder und Medien: Balance finden

“Eltern sollten immer wieder Handlungsalternativen zur Mediennutzung anbieten und darauf achten, dass von Kindern gemachte Entdeckungen nicht umgehend mit medialen Ereignissen zugedeckt werden. Diese Balance zwischen Medienkonsum und anderen Beschäftigungen ist nicht immer leicht, aber machbar.“

Quelle

Die Clips sind auch als Gesprächsanstöße für Elternabende geeignet.