Medienarbeit: Familien

Medien und die Entwicklung des Kindes (2016)

Broschüre aus dem Infoset Medienkompetenz des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs), 15. Auflage

Zu den folgenden zehn Fragen gibt Prof. Dr. Michael Charlton seriös abwägende Antworten aus seiner fachlich fundierten Sicht:

  • “Dürfen Babys für eine Weile dabeisitzen, wenn ihre Eltern fernsehen, oder leiden sie unter einer möglichen Reizüberflutung?
  • Fördert Fernsehen die Intelligenzentwicklung im Kleinkindalter?
  • Wird die Sprach- und Denkentwicklung durch den zunehmenden Umgang von Kindern mit dem “Bildmedium Fernsehen“ behindert?
  • Fördern gute Kinderfilme die soziale Entwicklung des Kindes?
  • Woran erkennt man gute Kinderfilme?
  • Was reizt Kinder eigentlich an Videospielen?
  • Warum sind bestimmte Medienangebote für die Entwicklung von Kindern und jüngeren Jugendlichen schädlich?
  • Was muss ein Kind alles wissen, um eine Mediengeschichte richtig verstehen zu können?
  • Wann entwickelt sich die Fähigkeit von Kindern, kritisch und selbstbestimmt mit Medienangeboten umgehen zu können?
  • Wie können Eltern und Lehrer Kindern helfen, sich verantwortungsvoll mit Medien auseinanderzusetzen?“

Die insgesamt sechsseitige Broschüre kann als PDF-Datei kostenfrei herunter geladen werden.