"Hörclubs" an Grundschulen

Seit einigen Jahren existieren an gut einem Dutzend Berliner Grundschulen so genannte "Hörclubs". Einmal in der Woche kommen Kinder, Lehrkräfte und auch Eltern nach dem Unterricht zusammen, um sich nur fürs Hören zu treffen: um Hör-Übungen zu machen, Klänge zu entdecken, mit dem Hören zu spielen, Interessantes bei Hörspaziergängen wahrzunehmen, Geräuschgeschichten aufzunehmen oder ein spannendes Hörspiel zu hören.

Lehrkräfte betreuen die Hörclubs wie eine Arbeitsgemeinschaft oder eine Förderstunde im Rahmen eines freiwilligen Angebots der Schule. Sie arbeiten mit einem Materialpaket, das von der Stiftung Zuhören zusammen mit Lehrkräften entwickelt wurde und das von den beteiligten Schulen für die Hörclub-Arbeit erworben wurde.

Das Materialpaket enthält ca. 40 CDs und Kassetten mit Hörspielen, Erzählungen, Krimis, Hörgeschichten und vertonter Literatur. Sowohl Höranfänger und Kinder der Klassen 1 und 2 als auch ältere und hörerfahrenere Schüler finden etwas in der Auswahl. Zusätzlich liegt das Buch "Hörspaß" bei, das zu jedem Hörspiel didaktische Anregungen gibt, wie man mit den gehörten Informationen umgehen kann. Der Hörpaket-Koffer der Stiftung Zuhören wird in Berlin im AV-Medienverleih unter 5050003 zur Ansicht für Grundschulen vorgehalten, die einen Hörclub einrichten wollen.

Was sind die Ziele eines Hörclubs?

  • Der Hörclub ist ein Ort, in dem das aktive Zuhören eingeübt werden kann, indem Kinder erfahren können, wie ein Lauschen nach den Dingen, die man sonst überhört, faszinieren kann.
  • Der Hörclub ist ein Ort, in dem Zeit ist für das Hören und Verstehen. Keine Zeit, sich berieseln zu lassen. Hier werden gehörte Informationen interpretiert und verarbeitet. Es gibt vielfältige und spielerische Anlässe zum Sprechen. Kinder erweitern ihr Ausdrucksvermögen und ihren Wortschatz.
  • Der Hörclub ist ein Ort, in dem man (hör)ästhetische Erfahrungen entwickeln kann. Hier wird ein souveräner und kompetenter Umgang mit den Hörmedien und ein Sinn für dramaturgische Gestaltung gefördert. Im Hörclub werden Urteil und Entscheidungsfähigkeit in praktischer Medienarbeit erprobt.
  • Der Hörclub ist ein Ort, in dem ein Ausgleich zwischen den vielen Reizen der akustischen Umwelt entstehen kann. Kinder können sensibler werden für Zwischentöne, für laute und leise Impulse, für die Buntheit und die Vielfalt von Klängen.
  • Der Hörclub ist ein Ort, in dem verständnisvolles Zuhören, eine Zuhörkultur, stattfinden kann, in dem die sozialen und Teamfähigkeiten ausprobiert und erlernt werden. Das Zuhörklima im Hörclub wirkt sich positiv auf den Unterricht aus.
  • Der Hörclub ist ein Ort, an dem Ziele und Inhalte des Deutsch-, Sach-, Kunst- und Musikunterricht aufgenommen werden können.

Literatur

Bernius, V./ Gilles, M.: Hörspaß - Hörclubs an Grundschulen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004 (incl. 2 CDs)
Bernius, V.: Anstiftung zum Hören - Hörclubs an Grundschulen. In: Schill, W./Linke, J./Wiedemann, D. (Hrsg.): Kinder & Radio. München: kopaed Verlag 2004, S. 150 ff