Die zwei Euro

Der Stopptrick-Film “Die zwei Euro“ wurde in einem Projekt der Willkommensklasse der Grundschule im Moselviertel in Berlin-Pankow erstellt. Er errang den Hauptpreis beim Deutschen Multimediapreis mb21 für das Jahr 2019 in der Kategorie 0-10 Jahre.

Quelle

Aus der Laudatio der Jury: “Während die Giraffe noch überlegt, was sie sich mit den zwei Euro kaufen kann, die sie gerade auf der Straße gefunden hat, freut sich schon der Affe über das Geld. Leider streiten sie sich nun, wem es denn nun gehört. Für ihren Legetrickfilm haben acht Kinder der Willkommensklasse der Grundschule im Moselviertel (Berlin) eigene Figuren gebastelt, diese vor passenden Hintergründen Stück für Stück bewegt, fotografiert und so aus tausenden Einzelfotos einen Film gemacht. In einem halben Jahr lernten die Kinder dabei immer neue neue Worte kennen – und mit diesen Worten, viel Fantasie und Ausdauer eine eigene Geschichte zu erzählen. Die Jury ist begeistert von der Zusammenarbeit und dem Film und gratuliert allen beteiligten Kindern zum Hauptpreis in der Altersgruppe bis 10 Jahre.“

Quelle: Deutscher Multimediapreis mb21, Medienkulturzentrum Dresden e.V.