Mobbing oder wenn die Gans zum Fuchs wird

"Die Mitglieder von RadioPoly (PTS3 Wien) gehen nach Recherchen im Internet zum Thema "Mobbing und Cybermobbing" der Frage nach, was SchülerInnen und LehrerInnen darunter verstehen, versuchen im Gespräch die Möglichkeiten von erfolgreicher Intervention auszuloten, stellen fest, welche Folgen es für den Betroffenen hat, und erzählen Geschichten, die sie selbst erlebt haben." (CBA)

"Das Themenjingle macht den Bogen auf und eingebettet in die in der Schule durchgeführten Interviews wurden die ganz persönlichen Erfahrungen eines RadioPolymitglieds in eine Hörspielszene umgesetzt. Sowohl die Interviews als auch die Hörspielsequenz zeigen, wie souverän RadioPoly II schon Statements einholt, sich mit Antworten nicht begnügt, sondern nachfragt, oder sich auf das Spielen mit den radiophonen Mitteln einlässt ... Auch wenn es uns nicht wirklich gelungen ist, Ratschläge von professioneller Seite einzuholen und wir so nur die allgemeine Hilflosigkeit aufzeigen konnten, überzeugt die Sendung aber vielleicht dort, wo es um die weitreichenden Folgen von Mobbing oder Cybermobbing geht ..." (Blog von von RadioPoly)

Der Beitrag (28:25 Min.) wurde im Februar 2012 produziert. Er kann beim Cultural Broadcasting Archive CBA, der Audiodatenbank vorwiegend österreichischer freier Radios als mp3-Datei angehört und heruntergeladen werden. Er steht unter einer CC-Lizenz Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Unported (CC BY-ND 3.0).