KI Bundesverband e.V., KI Gütesiegel – AI Made in Germany (2019)

Der 2018 gegründete Verein hat gut 160 Mitglieder, “bei denen die Entwicklung und Anwendung von Technologien auf Basis von künstlicher Intelligenz zentraler Geschäftszweck ist.“ Er hat im März 2019 sein KI Gütesiegel – AI Made in Germany vorgestellt, das derzeit allerdings nur aus einer Selbstverpflichtungserklärung besteht. Er “verfolgt das Ziel, einen menschen-zentrierten und menschen-dienlichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu sichern.“

Als Gütekriterien werden "Ethik, Unvoreingenommenheit, Transparenz sowie Sicherheit und Datenschutz“ genannt und jeweils auf etwa einer Seite beschrieben und begründet.
Auszüge:

1. Ethik

Die Entwicklung und Anwendung von Kunstlicher Intelligenz erfolgt menschenzentriert und nach den europaischen Grundwerten: Menschenwurde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit. Die Werte zeichnen sich durch Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidaritat sowie der Gleichheit der Geschlechter aus...

2. Unvoreingenommenheit (Bias)

Bias bezeichnet eine verzerrte Wahrnehmung, z.B. aufgrund eigener Vorurteile, Uberzeugungen und Lebenserfahrungen. Diese Verzerrung der eigenen Wahrnehmung kann sich in technischen Systemen widerspiegeln. Die transparente Auseinandersetzung mit Bias ist ein Gutekriterium. ...

3. Transparenz

Im Rahmen eines transparenten Entwicklungsprozesses wird das folgende generische Vorgehensmodell empfohlen:

  • Datenvorverarbeitung ...
  • Einflussgrössenauswahl (Feature Engineering) ...
  • KI-Modellerstellung und KI-Modellevaluation ...
  • Nachvollziehbare KI-Modelle ...

4. Sicherheit und Datenschutz

Ein KI-System verarbeitet Daten ebenso wie klassische Datenverarbeitungssysteme. Daher gibt es zunachst die gleichen Anforderungen an die Vertraulichkeit und Integritat der Datenverarbeitung. Daruber hinaus entstehen durch die besondere Natur lernender Maschinen zusatzliche Anforderungen. ...

Der komplette Text kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.