Das Smartphone als Weltaneignungsassistent?

In Abwehr der herablassenden Bezeichnung “Spielzeug“ für das Smartphone und der damit verbundenen Überheblichkeit gegenüber der Nutzenden hatte Lisa Rosa den Gegenbegriff “Kulturzugangsgerät“ kreiert und 2014 differenziert beründet: Kulturzugangsgerät, kleine Abhandlung.

Dem Lehrer Bob Blume war dieser Begriff “zum einen sehr weit gefasst und zum anderen gleichsam zu sehr auf anthropologische und gesellschaftliche Dimensionen ausgerichtet“.

“Um in der täglichen Arbeit, jene zu überzeugen, die vor allem mobile Geräte immer noch marginalisieren“ und “um die vielen Dimensionen des Hochleistungscomputers alias Smartphone zu verdeutlichen“ hat er für die Smartphones der Schüler/innen den Begriff “Weltaneignungsassistent“ erfunden, der “gleichsam die Vielschichtigkeit des Zugriffs auf der einen und den Prozess des Teilhabens auf der anderen Seite“ verdeutlichen soll.

In seinem Blogbeitrag DIGITAL: Weltaneignungsassistent, kleine Abhandlung (2016) erläutert er diese Begriffswahl und veranschaulicht sie mit einer Grafik.

Weltaneignungsassistent

Für eine vertiefende Beschäftigung mit den Begriffsbegründungen liefern die kritischen Kommentare im Blog gute Anregungen.