How to Stop Worrying and Learn to Love the Internet

Douglas Adams, bekannt als Autor der Science-Fiction-Satire “Per Anhalter durch die Galaxis“, verfasste auch zuspitzende und erhellende Kommentare zu technischen Entwicklungen und ihrer Rezeption. In seinem Kommentar How to Stop Worrying and Learn to Love the Internet in The Sunday Times vom 29. August 1999 (!) formulierte er drei Schritte eines typischen Musters für den Umgang mit Erfindungen, egal ob Schrift, Druck, Radio, Fernsehen etc. Diese eignen sich gut als Gesprächsanstoß besonders in der medienpädagogischen Arbeit mit Erwachsenen, um eigene Einstellungen und Abwehrmechanismen gegenüber neuen Entwicklungen zu thematisieren:

  1. Alles, was bereits in der Welt ist, wenn du geboren wirst, ist ganz normal;
  2. alles, was zwischen diesem Zeitpunkt und vor deinem dreißigsten Lebensjahr erfunden wird, ist unglaublich aufregend und kreativ und mit etwas Glück kannst du eine Karriere daraus machen;
  3. Alles, was erfunden wird, nachdem du dreißig Jahre alt bist, verstößt gegen die natürliche Ordnung der Dinge und ist der Beginn des Endes der Zivilisation, wie wir sie kennen, - bis es etwa zehn Jahre lang existiert und es sich allmählich als ganz in Ordnung herausstellt.

Wenden Sie diese Liste auf Filme, Rockmusik, Textverarbeitungsprogramme und Mobiltelefone an, um herauszufinden, wie alt Sie sind.

Originaltext:

  1. everything that’s already in the world when you’re born is just normal;
  2. anything that gets invented between then and before you turn thirty is incredibly exciting and creative and with any luck you can make a career out of it;
  3. anything that gets invented after you’re thirty is against the natural order of things and the beginning of the end of civilisation as we know it until it’s been around for about ten years when it gradually turns out to be alright really.

Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are.

Quelle

Zur Aktualisierung sollten im letzten Satz neuere Begriffe wie z.B. Wearables, Industrie 4.0, Cloud Computing, Smart Data ergänzt werden.