Das Fake-Quiz

Alter: Ab der 6. Schulstufe
Unterrichtsfächer: Bildnerische Erziehung, Medienerziehung
Digitale Kompetenzen digikomp8: 3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
Dauer: 2 Unterrichtseinheiten

Ziele:

  • Bewusstsein für Bildmanipulationen im Internet entwickeln
  • Fotos kritisch hinterfragen lernen
  • Fälschungen und Hoaxes erkennen können

Ablauf:
Die Aufgabe des Quiz ist es, die ursprüngliche Version eines bearbeiteten Bildes ausfindig zu machen und die Unterschiede zwischen Original und Fälschung herauszuarbeiten.

Phase 1

Die Schüler/innen teilen sich in Gruppen auf. Die einzelnen Teams suchen im Internet ein Foto, das mit Sicherheit bearbeitet wurde. Geeignete Bilder findet man z.B. unter dem Suchbegriff “before after photoshop“ oder unter www.sharkpixel.com. Jede Gruppe arbeitet für sich. Für jedes Foto wird ein kurzer “Steckbrief“ erstellt:

  • Titel des Fotos
  • Quelle
  • Wie wurde das Foto bearbeitet?
  • Gibt es ein Originalbild zum Vergleich?

Phase 2

Jede Gruppe übergibt einen Ausdruck des eigenen Bildes an die nächste Gruppe. Wichtig! Die Bilder dürfen nicht online übermittelt werden.

Die Aufgabe besteht nun für alle Gruppen darin, so schnell wie möglich den Ursprung des erhaltenen Fotos herauszufinden:

  • Woher stammt das Foto?
  • Wie wurde es bearbeitet?

Jede Gruppe sollte genau darlegen, woher das Foto stammt, wie es verändert wurde und ob eine Original-Datei auffindbar ist.
Variante:
Diese Phase kann auch als Wettbewerb durchgeführt werden.

Phase 3

In einer abschließenden Diskussion wird gemeinsam erarbeitet, welche Formen der Bildmanipulation zu erkennen waren. Es soll eine Checkliste erstellt werden:

  • Worauf muss bei der Beurteilung von Bildern geachtet werden?
  • Wie erkenne ich ein “Fake“?

Variante:Die Erstellung der Checkliste kann auch als Hausübung erfolgen.

Quelle: Unterrichtsmaterial “Jugendliche Bilderwelten im Internet - Mit Fotos & Videos im Netz kompetent umgehen“ von Saferinternet.at / Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation. Es steht unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung – Nicht kommerziell CC BY-NC 3.0 AT