125 Jahre Kino: Unterrichtsmaterial zur Entwicklung des Animationsfilms: Gertie the Dinosaur und der Silhouettenfilm Lotte Reinigers

Zum 125ten Jahrestag der Eröffnung der ersten festen Abspielstätte für Filme in Deutschland am 25. April 1896 in Berlin bietet das Portal kinofenster.de der Bundeszentrale für politische Bildung jetzt ein Themendossier 125 JAHRE KINO an:

  • 125 Jahre Schaulust - eine kurze Reise durch die Geschichte des Kinos
  • Von der Jahrmarktattraktion zur stummen Erzählkunst
  • Zwischen Eskapismus und Realismus
  • Anregungen: Außerschulische Filmarbeit zum Thema 125 Jahre Kino
  • Unterrichtsmaterial: Arbeitsblatt 125 Jahre Kino

Teil des Unterrichtsmaterials ist der Vorschlag von Hanna Falkenstein:

“Aufgabe 3: Die Entwicklung des Animationsfilms: Gertie the Dinosaur und der Silhouettenfilm Lotte Reinigers

Fächer: Deutsch, Kunst ab Klasse 7, ab 12 Jahren

Vor der Filmsichtung:

>a) Das Kino feiert im Jahr 2021 das 125. Jubiläum. Welcher ist der euch bekannte älteste Animationsfilm? Überlegt gemeinsam, wann die Gattung Animationsfilm entstanden sein könnte.

b) Als einer der ersten Animationsfilme gilt Gertie the Dinosaur (USA 1914, Regie: Winsor McCay). Seht euch den Film an und diskutiert, wie er sich von euch bekannten Animationsfilmen abhebt. Geht dabei auf die Erzählebene und die filmästhetischen Mittel (beispielsweise Wechsel zwischen Animation und Realfilm, Farbgestaltung, Art der Animation) ein.

Quelle

c) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders überrascht hat. Vergleicht eure Ergebnisse aus Aufgabe b).

d) Winsor McCay trat ursprünglich als Schnellzeichner auf US-amerikanischen Bühnen auf. Dafür entstanden auch die Figur Gertie und die Animationssequenz im Film. Die Rahmenhandlung wurde erst nachträglich eingefügt. Erörtert, was dies über die Bedeutung des Kinos in den USA kurz vor dem Ersten Weltkrieg aussagen könnte.

e) Eine der wichtigsten deutschen Pionierinnen im Animationsfilm war Lotte Reiniger (1899-1981). Seht euch folgenden Trailer an und benennt die Technik, die die Regisseurin ab den 1920er-Jahren bekannt gemacht hat.

Quelle

f) Lest arbeitsteilig die Artikel Die Geschichte des Animationsfilms und Bewegte Fantasie durch. Notiert wichtige Jahreszahlen, die Namen von Filmemacher/-innen und Titel bedeutender Animationsfilme. Konzentriert euch auf die Zeit bis 1945.

g) Entwerft an der Tafel einen Zeitstrahl, auf dem ihr die Ergebnisse aus Aufgabe f) eintragt. Ergänzt diese um die Nennung der Animationsarten, die in der Zeit entstanden.

h) Teilt euch nun in Kleingruppen ein, die sich jeweils einem Zeitabschnitt widmen, beispielsweise 1896-1920. Entwerft zu jedem Zeitabschnitt ein Plakat, das Hintergründe zu Namen, Filmtiteln und Animationsarten liefert. Ergänzt eure Plakate um aussagekräftiges Bildmaterial.
Wichtig: Gebt auf dem Plakat die Bildquellen (und Textquellen, falls ihr mit Zitaten arbeitet) an.

i) Vergleicht eure Plakate in einem Gallery Walk.

Optional:

j) Bildet neue Kleingruppen und denkt euch die Handlung zu einem animierten Kurzfilm aus. Überlegt, welche der vorgestellten Techniken (beispielsweise Scherenschnitt) dazu passt. Entwickelt dann ein Storyboard und überlegt genau, welche Materialien ihr benötigt. Zum Filmen könnt ihr auf eure Handykameras zurückgreifen.“

Quelle: kinofenster.de

Autorin: Hanna Falkenstein

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