Faszination Medien (2014)

Vorige Woche wurde in Berlin "Faszination Medien - Ein multimediales Lernangebot für Schule und Jugendarbeit" vorgestellt - Ergebnis eines mehrjährigen Projektes der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen und der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, in das erhebliche öffentlich Mittel investiert wurden. Unter der übergreifenden Fragestellung: "Was genau fasziniert uns an den Medien und wie beeinflussen sie uns?" soll es "Medienwissen und Medienreflexion gleichermaßen fördern."

Als medienpädagogisches Ziel wird angestrebt, "dass Jugendliche sich gezielt mit ihrem medial geprägten Umfeld diskursiv auseinandersetzen und ihre eigenen Wahrnehmungsgewohnheiten hinterfragen." Hierzu wird ein didaktisch gut durchdachtes und klar (zum Teil allerdings auch etwas eng) strukturiertes, umfangreiches und differenziertes Angebot auf einer DVD mit Begleitheft vorgelegt, das Interessen, Rezeptionsweisen und vorhandene Kompetenzen Jugendlicher beachtet.

Es bietet über je fünf "Themen" und "Diskurse" zwei unterschiedliche Zugänge zu dem komplexen Feld:

1. Zu den Themenbereichen

  • Nachrichten,
  • Filme und Videoclips,
  • Reality-TV,
  • Computerspiele
  • Communities

werden didaktisch strukturierte und mit Aufgaben versehene, grafisch gut gestaltete Materialien angeboten. Sie sind jeweils untergliedert in "Angebot", "Nutzer", "Geschichte" und "Hinter den Kulissen" Die Themen "sollen die Kenntnisse der Lernenden erweitern und ihnen dadurch eine analytische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Facetten klassischer und Neuer Medien ermöglichen." (Handbuch, S.6)

2. Zu den öffentlich kontrovers diskutierten Themen

  • Gewalt in den Medien
  • Sexualität in den Medien - Freizügigkeit in sozialen Netzwerken; Pornografie
  • Prominent um jeden Preis?
  • Privat in einer digitalen Welt?
  • Gefangen in Medienwelten

werden die Nutzer/innen mit gekonnt durchgeführter didaktischer Reduktion, in schlüssiger didaktischer Strukturierung und unterstützt durch Bilder und Videosequenzen in die Thematik eingeführt, mit unterschiedlichen Sichtweisen konfrontiert und zur eigenen Meinungsbildung aufgefordert. Die Nutzenden werden dabei allerdings auf den "interaktiven Lernpfaden" eng geführt, ihr Freiheitsgrad ist zum Teil gering.

Insgesamt wurden in die Angebote auf der DVD laut Information der BpB beeindruckende 182 Video- und 840 Bildbeispiele, 86 Statistiken, 208 Glossareinträge, 587 Aufgaben im Themenbereich und 182 Experteninterviews eingebunden. Ein direkter Zugriff auf einzelne Materialien wird allerdings nicht unterstützt. Will man z.B. eines der prägnanten Statements von Sascha Lobo in eine eigene Lernumgebung einbinden, findet man zwar über die Suchfunktion problemlos die Seiten, in die seine Aussagen eingebunden sind, aber die Suche nach den entsprechenden Flash Video - Dateien erweist sich als recht mühsam. Die informativen und gesprächsanregenden Statements von Dagmar Hoffmann sind weder über die Sitemap noch über die Suchfunktion direkt erreichbar. Gerade weil solche Statements gut geeignet für einen schülerorientierten Unterricht sind, wären ein erleichterter Zugang und die Erlaubnis einer unabhängigen Nutzung durch eine CC-Lizenz hilfreich.

Screenshot aus der DVD "Faszination Medien":

Screenshot aus der DVD

Quelle: Pressefoto der BpB

Die der DVD beiliegende 108-seitige "Lehrerhandreichung und Bedienungsanleitung" erläutert die komplexe Struktur der DVD und gibt Hilfen zur Navigation. Zusammen mit kurzer Beschreibung von Konzept und Zielsetzung werden die Inhalte der "Themen" und "Diskurse" erläutert, an Beispielen aus drei Bundesländern Anknüpfungen zu Rahmenplanthemen aufgezeigt und in einem gesonderten Kapitel vorwiegend inhaltlich orientierte Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung gemacht, die auch auf vielfältig mögliche Querverbindungen zwischen Unterkapiteln der "Themen" und "Diskurse" verweisen. Die Broschüre kann auch als PDF-Datei herunter geladen werden.

Faszination Medien kann über den Shop der Bundeszentrale für politische Bildung unter der Bestellnummer 1962 für 7€ bestellt werden. Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm zur Nutzung der DVD ist geplant.

Eine Einführung in Ziele und Aufgaben von Faszination Medien gibt ein Interview mit Leopold Grün:

Eingestellt von Günter Thiele am 11.10.2014