Jörg Wagner, Analogkäse schmeckt besser - Wie sich Public Relation als fünfte Gewalt etabliert, kritisches Feature

"Analogkäse schmeckt besser. Wie sich Public Relation als fünfte Gewalt etabliert", Feature von Jörg Wagner im Deutschlandfunk mit vielen konkreten Beispielen zum Thema.

Das 31-seitige Manuskript der Sendung kann kostenfrei heruntergeladen werden. Beispiel Bahnprivatisierung:

"Es sieht aus wie eine normale Straßenumfrage, etwas laienhafter als medial üblich. Passend zur YouTube-Plattform im Netz, wo Millionen ruckelige Amateurvideos das echte Leben dokumentieren. Doch diese Straßenumfrage ist eine Fälschung der Agentur European Public Policy Advisers GmbH ..." "... eine Agentur hat getan, als würde sie sozusagen als einzelne Experten oder engagierte Bürger zum Beispiel Beiträge in online-Foren schreiben, Beiträge in Zeitungen veröffentlichen, Leserbriefe auch in renommierten Zeitungen zum Beispiel der Financial Times und Tagesspiegel oder auch in Foren von Spiegel online sind solche Dinge erschienen. Und da war für den Leser oder die Zuhörer nicht mehr erkennbar, dass dahinter die Bahn steckte, die damit versucht hat, ihr Interesse an einer Privatisierung durchzusetzen."