Interview mit Dieter Spanhel: Eine medienpädagogische Ausbildung für Lehrer ist unabdingbar (2010)

Stark gegliedertes, 10 Jahre altes und weiter aktuelles Interview mit Professor Dr. Dieter Spanhel, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Pädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg und Ehrenmitglied der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur).

Kernaussagen im Begleittext: “Eltern müssten die Medienhandlungsmuster ihrer Kinder verstehen lernen und ihnen auf dieser Grundlage bei Bedarf in die richtige Richtung helfen. Also nicht primär die Medien gelte es zu verstehen sondern das Kind und sein Verhältnis zu den Medien müssten im Mittelpunkt stehen. Eltern und Lehrern rät der Medienpädagoge zu mehr Gelassenheit, wenn Kindern ihnen im Umgang mit den Medien nun mal in bestimmten Dingen voraus seien. Gleichwohl: Um eine medienpädagogische Ausbildung der Lehrkräfte komme man nicht herum, denn die Bildungswege der Kinder würden ganz erheblich auch über die Medien bestimmt.“ (bildungsklick TV)

Quelle

Weitere Informationen zu Dieter Spanhel