Die digitale Vermessung kindlicher Lebenswelten - Lifelogging und (Self-)Tracking von Anfang an (2020)

Online-Seminar der GMK am 17.06.2020

“Schreianalyse von Babys, smarte Socken, Nuckel und Windeln, Überwachungsapps mit integrierter Kamera im Kinderzimmer. Vernetze Trackingsysteme für Säuglinge und Kinder werden seit Jahren beworben. Das Umsorgen von Säuglingen und Kindern ist eine enorm wichtige Aufgabe von Eltern und Erziehungsberechtigten. Es schafft Vertrauen, fördert die frühe Bindung und wirkt sich im besten Fall positiv auf die psychosoziale Entwicklung des Kindes aus. Stellt die Auslagerung dieser Aufgabe an Technologien ein Problem dar? Und was ist mit den Persönlichkeitsrechten der Kinder, die durch die Vermessung und Datenerhebung beschnitten werden? Der Online Workshop widmet sich dabei auch dem Tracking und der Quantifizierung und fragt nach den ökonomischen Interessen hinter Apps und Tools. Die Entwicklungen stellen die medienpädagogische Arbeit vor neue Herausforderungen.“ (GMK)

Verbunden mit kritischen Fragen und Anmerkungen stellen Sabine Eder, Vorsitzende der GMK und Jörg Kratzsch, Sprecher der GMK Fachgruppe Kita zahlreiche “smarte“ Anwendungen für Säuglinge und Kinder vor (in der Videoaufzeichnung ab Min 2:00 bis Min 39:00).

Anschließend wird ein Katalog von offenen Fragen für die Gruppenarbeit vorgeschlagen:

  • “Wird sich etwas an der Eltern-Kind-Beziehung verändern?
  • Wird sich etwas in Bezug auf die kindliche Entwicklung ändern?
  • Welche Kompetenzen brauchen Nutzer*innen / Anwender*innen?
  • Welche Wertedebatte müssen wir im Kontext vernetzter und smarter Spielewelten führen?
  • Inwiefern sind Hersteller*innen / politische Instanzen in die Pflicht zu nehmen?
  • Brauchen wir ein Prüf- / Gütesiegel als Orientierung?“

Die Auswertung wird in einem gemeinsamen Padlet dokumentiert.

Gesamtdauer 1:06:55

Quelle

Eine hilfreiche Ergänzung bieten die Basisinformationen und Tipps “Digitales und smartes Kinderzimmer“ der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz von fjp>media in Sachsen-Anhalt.