Projekt Schola-21, Thesen zur Projektarbeit

Projekte sind eine Form des entdeckenden Lernens, die Lernende mit authentischen Problemen konfrontieren. In Projekten übernehmen Lernende Verantwortung innerhalb von Lernteams und erfahren Gestaltungsfreude und Freude an der Kreativität. Die Projektmethode eröffnet die Chance, dass in der Schule wirklich bildendes Lernen stattfindet, denn Projekte fördern Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit. Sie fordern zu erfahrungs- und handlungsintensivem Lernen heraus und führen zu einer größeren Orientierungsfähigkeit in der Demokratie. Projekte können diesen Wert nicht nur innerhalb von Projekttagen und Projektwochen entfalten, sondern besonders dann, wenn sie in den Schulalltag integriert werden. Die Organisation von Lernen nach der Projektmethode bedeutet dann fächerverbindendes Arbeiten, Handlungs- und Prozesssorientierung sowie das Erarbeiten von Projektergebnissen, die diskutierbar und einzuschätzen sind. Gute und erfolgreiche Projekte zu initiieren lohnt sich: Hier sind Argumente versammelt, die für Projekte als Form schulischer Lernkultur sprechen.

Projekt und Erfahrung

In Projekten erleben wir:
- Selbstwirksamkeit
- Gestaltungsfreude
- Gestaltungsmacht
- Verantwortung
- Autonomie
- Freude an eigener Kreativität

Projekt und Wissen

Durch Projekte erarbeiten wir uns:
- Selbstwissen - Was kann ich? - Was macht mir Freude? - Wie setze ich mit anderen Menschen Ideen um? - Wo beginnt meine Unkenntnis?
- Prozeduales Wissen - Wie mach ich aus Gedankenblitzen Konzepte? - Wie werden aus Konzepten Realitäten? - Wie wird aus Realitäten Wissen? - Wie erschließe ich neues Wissen? - Wie organisiere ich lange Entwicklungsvorhaben?
- Inhaltliches Wissen - Wissen über uns, die Gesellschaft, die Natur usw.: Wieso? Weshalb und warum? Wer? Wann und wo? Und mit welchen Folgen?

Projekt und Prozess

In Projekten erlangen wir Planungskompetenz:
- Forschungsfragen definieren
- Ziele formulieren
- Projektpläne erstellen
- Mit Meilensteinplänen, Pflichtenheften und Projektverträgen arbeiten
- Arbeitsphasen realisieren
- Produkte erstellen
- Ergebnisse präsentieren und auswerten

Projekt und Zeit

Durch Projekte lernen wir Zeitmanagement:
- Vorher von Nachher trennen
- Langfristigkeit erleben und strukturieren
- Arbeitsaufwand einplanen
- Wissen speichern, Erfahrungen sichern: Zeit sparen
- Arbeitsteilige Modelle erproben
- Konzentration und Hingabe: "Flow"

Projekt und Lehrerin und Lehrer

Durch Projekte erneuern sich die Tätigkeitsfelder:
- Offene Lernräume gestalten
- Zur Verantwortungsübernahme motivieren
- Lernprozesse moderieren
- Einzelne und Projektgruppen beraten
- Externe Experten einbinden
- Lernfortschritte beobachten und dokumentieren
- Anerkennung geben
- Einschätzen und zur Selbsteinschätzung herausfordern

Projekt und Schülerin und Schüler

In Projekten übernehmen wir Verantwortung für das eigene Lernen:
- Motor des eigenen Lernens sein
- Sich eigene Ziele setzen
- Sich in eine Lerngruppe einbringen
- Fragen stellen
- Probleme wahrnehmen und nach Lösungen suchen
- Ergebnisse präsentieren
- Anerkennung finden

Projekt und Unterricht

Durch Projekte gestalten wir Unterricht neu:
- Klassische Lernschemas aufbrechen
- Mehr Schülerautonomie und Schüleraktivität herausfordern
- Fächerübergreifende Forschungsarbeit anregen
- Lernleistungsbereitschaft ausschöpfen
- Teamarbeit
- Prozessoffenheit
- Ergebnisorientierung
- Praxisnähe

Projekt und Schule

Durch Projekte reformieren wir die Schule:
- Teamstrukturen im Pädagogenkollegium verändern
- Schulatmosphäre verbessern
- Gemeinschaftsgefühl entwickeln
- Außerschulische Lernorte einbeziehen
- Mit außerschulischen Experten kooperieren
- Aufgaben in der Gemeinde übernehmen
- Gesellschaft an die Arbeitswelt annähern
- Lernkultur mit der Schulkultur verbinden
- Transparenz schulischer Arbeit erhöhen

Diese Aufzählung zeigt den enormen Wert von Projektarbeit für die Schule. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und die Stiftung Mercator wollen zum Projektlernen in der Schule motivieren. Sie unterstützen Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schülerinnen und Schüler dabei, Projekte zu planen, durchzuführen, auszuwerten und darzustellen.

Quelle