Kinder und Onlinewerbung - Ein Ratgeber für Eltern (2014)

Im Oktober 2014 erschien die gemeinsam vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) herausgegebene 30-seitige Broschüre "Kinder und Onlinewerbung - Ein Ratgeber für Eltern".

Sie informiert über die vielfältigen, zum Teil schwer zu identifizierenden Formen von Online-Werbung und macht hilfreiche pädagogische Vorschläge für Erziehende, wie sie Kinder bei der "Entwicklung ihrer Werbekompetenz im Internet" unterstützen können.

Die vom Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF) konzipierte und inhaltlich gestaltete Broschüre berücksichtigt auch die aktuellen Ergebnisse der Studie "Kinder und Onlinewerbung - Erscheinungsformen von Werbung im Internet, ihre Wahrnehmung durch Kinder und ihr regulatorischer Kontext" des Hans-Bredow-Instituts.

Inhalt

  1. Info, Spaß, Spiel - oder ist das etwa Werbung?
    Werbung erkennen und richtig damit umgehen
  2. Kinder im Visier von Onlinewerbung
    Kinder als Konsumierende
  3. Lästige Mails, aufdringliche Werbung - persönliche Daten auf Abwegen
    Kinder als Datenlieferanten im WWW
  4. Werbung als Hindernis für die Internetnutzung
    Ablenkung durch Werbung
  5. Werbung und Datenschutz - auch beim Umgang mit Apps wichtig
    Warum Apps nicht kostenlos sind
  6. Gut zu wissen - Gesetze rund um Werbung on- und offline

Die komplette Broschüre kann kostenfrei als PDF-Datei herunter geladen werden.