Was geschieht mit meinen Daten? - Wie Smartphones mit Nutzerdaten umgehen (2014)

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC) hat für das von der Deutschen Post AG finanzierte Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) die Betriebssysteme für Smartphones untersucht und festgestellt, wie Android, iOS, BlackBerry und Windows Phone mit den Daten der Nutzer/innen umgehen.

Drei Zitate aus der Presseinformation: "Die Studie macht deutlich, dass gerade die praktisch unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten der Smartphones dazu geeignet sind, Vorlieben und Gewohnheiten ihrer Nutzer zu erkennen, unbemerkt weiter zu melden und so ein genaues Profil zu erstellen. ... Insbesondere Ortungsdienste und Sprachsteuerung dienen den Herstellern als Datenquellen. Nutzungs- und Diagnosedaten stellen eine weitere wertvolle Datenquelle für die Hersteller dar."

"Wo genau Daten gespeichert werden, erfährt der Nutzer bei keinem Betriebssystem konkret. Die Bestimmungen weisen darauf hin, dass die Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt erfolgen kann." "Es gibt zum Teil erhebliche Unterschiede bei den Betriebssystemen, inwieweit ein Nutzer Datenzugriffe durch Dritt-Apps erkennen, verstehen und kontrollieren kann."

Eine Übersicht über die Zugriffsmöglichkeiten von installierten Apps auf die Daten des Smartphones bietet bereits ein Vorabdruck aus der Studie.

Mittlerweile ist die informative und hilfreiche Studie insgesamt zugänglich: Wissenswertes über den Umgang mit Smartphones

Sie zeigt deutlich, "welche privaten Daten mit potenziell sensiblen Inhalten auf einem Smartphone anfallen" und beschreibt dies differenziert für die verschiedenen Betriebssysteme.

Weitere Informationen zum Thema bietet der Bereich Mobile Security des AISEC.

Siehe zu diesem Thema auch die Untersuchung des Projekts "Verbraucherrechte in der digitalen Welt", auf die hier auf PROMT schon hingewiesen wurde.