Neuland - Wer hat die Macht im Internet?

Gutes Arbeitsmaterial für die medienpädagogische Fortbildung

Dieser dritte Themenbereich des preisgekrönten Formats Docupy widmet sich mit seiner erweiterten Erzählform wichtigen Fragen wie

“Sind unsere Daten das neue Gold? Wie beeinflusst das Internet unser Leben, unsere Gesellschaft, unsere Politik, unsere Wirtschaft, unsere Beziehungen?“ (WDR)

Im März 2020 soll die ausführliche Dokumentation zum Thema im WDR und auf YouTube erscheinen. Bis dahin werden über

regelmäßig neue Clips zum Teilthemen veröffentlicht. Rückmeldungen werden kommentiert und bei der weiteren Arbeit berücksichtigt.

Zwei Beispiele aus der Rubrik “Datengold”

Apps kennen deine Gefühle (1:51)

“Under Armour“, Herausgeber einer Fitness-App verspricht im Mai 2019 seinen Werbekunden, ihre “Inhalte in Augenblicken erhöhten Endorphinspiegels zu teilen, wenn die Kunden relevanten Nachrichten gegenüber besonders empfänglich sind”. Damit ist es Under Armour möglich genau zum Zeitpunkt des Trainingserfolgs personalisierte Werbung zu schalten, wenn die Kund*innen in der Stimmung sind, sich zu belohnen.“ (Quelle)

Was weiß Facebook über dein Sexleben? (2:27)