Menschenrechte und Internet: Zugang, Freiheit und Kontrolle

Im Rahmen des von Google finanzierten Internet & Gesellschaft Collaboratory wurde von "30 Expertinnen und Experten eigenständig und interdisziplinär von Januar bis März 2012 untersucht, wie sich klassische Menschenrechte auf das Netz übertragen lassen, welchen Beitrag das Internet bei der Durchsetzung von Menschenrechten leisten kann und wie Menschenrechte zur Grundlage der Internet Governance der Zukunft werden können."

"In einem interdisziplinären Dialog zwischen Recht und Technik, Aktivisten und Theoretikern zeigten sie, welche Rolle Social Media als Informations- und Mobilisierungswerkzeug haben können, welche rechtlichen Schutzlücken bestehen und inwiefern Widerstand im Netz legitim ist. In Szenarien wurde die Zukunft der Internet Governance erdacht, und die transnationale Republik "noosphere" gegründet." (Quelle)

Der Abschlussbericht kann als PDF-Datei kostenfrei heruntergeladen werden. Er ist auch in einer erweiterten Fassung erhältlich.

Eine gute Diskussionsanregung geben Zehn zentrale Thesen zur Zukunft von Internet und Menschenrechten.