Forschungsimpuls: Remix!

In sozialen Medien wenden wir, beispielsweise in Form von Memes, Repins oder anderen Copy-and-Paste-Prozessen, Remix-Praktiken an, mit denen fremdes Material für die eigenen Beiträge aufgegriffen, modifiziert oder gänzlich unbearbeitet verwendet wird.

1. Suchen Sie nach einem Beitrag, von dem Sie denken, dass dafür Fremdmaterial oder ein Fremdbeitrag verwendet wurde. Erläutern Sie, woran Sie diese Verwendung erkennen und welche Remix-Praktiken dabei sichtbar werden.
  2. Erstellen Sie einen eigenen Beitrag, für den Sie einen oder mehrere andere Beiträge aufgreifen, weiterverarbeiten oder modifizieren.

Dokumentieren Sie sowohl das Material, an dem Sie sich orientiert haben, als auch den Beitrag, den Sie daraus erzeugt haben.

Bitte machen Sie Quellenangaben zu den Beiträgen, auf die Sie sich bezogen haben.

Impuls

1. Suchen Sie nach einem Beitrag, von dem Sie denken, dass dafür Fremdmaterial oder ein Fremdbeitrag verwendet wurde. Erläutern Sie,woran Sie diese Verwendung erkennen und welche Remix- Praktiken dabei sichtbar werden.

Hintergrund

In sozialen Netzwerken orientieren wir uns häufig an den Beiträgen anderer, um Teil einer Community zu werden, unsere Zusammengehörigkeit auszudrücken oder unsere Sicht auf die Beiträge anderer zu verdeutlichen. Neben der Reproduktion akzeptierter Motive und Muster versuchen wir auch, neue Formen des eigenen Ausdrucks zu finden. Öffentliches und kopierbares Material wird zur Grundlage des Gestaltungsprozesses. Die Möglichkeit des verlustfreien Kopierens von Quellmaterial macht eine der wichtigsten Eigenheiten digitaler Technologien aus. Konzepte von “Zitat“ und “Remix“ müssen in diesem Zusammenhang neu betrachtet und bewertet werden: Sind 1:1Kopien legitim? Wie kann ich mich, trotz der Übernahme eines fremden Inhalts, individuell ausdrücken? Warum und wann übernehme ich Elemente aus fremden Beiträgen oder orientiere mich daran?

Dieser Forschungsimpuls vom Onlinelabor für Digitale Kulturelle Bildung ist mit einer Creative Commons Namensnennung - Teilen unter gleichen Bedingungen 4.0 Unported Lizenz ausgestattet.