Children Online: Research and Evidence (CO:RE)

Gute Informationsquelle für alle, die sich vertieft mit dem Themenfeld “Kinder und Online-Medien“ beschäftigen wollen.

Ausgehend von der Feststellung “die internationalen Daten über Kinder und Online-Medien sind umfangreich, heterogen und teilweise widersprüchlich“ soll das CO:RE-Projekt eine “umfassende europäische Wissensplattform“ erstellen. “Einen Überblick über die Forschungssituation zu geben, den Zugang zu empirischen Daten zu ermöglichen, politische Empfehlungen zu vermitteln und Ressourcen für die Bildung anzubieten, bilden dabei den Kern des Projekts.“ (Quelle)

Das CO:RE-Konsortium besteht aus zehn Institutionen aus neun europäischen Ländern. Die Projekt-Koordination liegt beim Leibniz Institute für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI).

Koordinator Prof. em. Dr. Uwe Hasebrink erklärt CO:RE - Explaining CORE

(Quelle)

Das Projekt bietet seit Dezember 2021 über seine Website https://core-evidence.eu/ Forschenden, politischen Entscheidungsträgern und pädagogischen Fachkräften

  • die Datenbank “CO:RE Evidence Base“ mit Zugang und Annotierungen zu mehr als 1.500 wissenschaftlichen Forschungsprojekten und Veröffentlichungen zum Themenfeld “Kinder und Online-Medien“
  • das “Data Directory“, ein systematisches europäisches Datenregister, das auf Datensätze zur Online-Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen seit 2014 verweist, die für Re-Analysen in diesem Bereich verfügbar sind.
  • ein “Theories Toolkit“ mit Ressourcen, die bei der Entwicklung und Anwendung von Theorien zum Themenfeld unterstützen - wie Theorien- und Konzeptbeschreibungen, FAQ zu Theorie-Praxisbeziehungen, Blogs, Vlogs, Webinare und Berichte
  • das "Educational toolkit“ mit Informationen und Materialien, die den Dialog über die Online-Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen im Bildungskontext fördern sollen

2022 sollen noch “Ressourcen für politische Entscheidungsträger“ mit evidenzbasierten Empfehlungen veröffentlicht und ein verstärkter Dialog zwischen Politik und Forschung angeregt werden - es wäre erfreulich, wenn es trotz der begrenzten Förderzeit gelingt, auch zu diesem wichtigen Arbeitsbereich noch Ergebnisse zu publizieren.

Ein Beispiel für hilfreiche Ergebnisse aus der gemeinsamen Arbeit im Projekt:

Livingstone, S. and Stoilova, M. (2021). Theories and Concepts for Children’s Digital Lives: An Annotated Bibliography. CO:RE – Children Online: Research and Evidence