Norbert Neuß, Medienalltag von Kindern (2005)

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet auf ihrem Server ein Dossier zum Thema "Medienalltag von Kindern" an:
Für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher ist es wichtig zu wissen, wie Kinder Medien erleben. Wie sieht überhaupt der Medienalltag von Kindern aus? Was sollte beachtet werden, wenn Kinder fernsehen oder erste Erfahrungen mit dem Computer sammeln? Welche Sendungen sind empfehlenswert? Wo liegen Gefahren, wo Möglichkeiten der Mediennutzung? Das Dossier geht auf diese Fragen ein und erklärt, wie Erwachsene den Medienalltag von Kindern aktiv begleiten können, um ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu erleichtern.

Orientierung in der Medienwelt

In sechs Schritten wird gezeigt, wie Kinder und Erwachsene gemeinsam lernen können, mit Medien sinnvoll und verantwortungsbewusst umzugehen.

Teletubbies

Werden Kinder durch die Teletubbies zu früh ans Fernsehen gewöhnt oder behindern sie gar die Sprachentwicklung? Sind die Befürchtungen berechtigt?

Was kann Kinder beim Fernsehen ängstigen?

Kinder sehen meist gerne fern - manchmal aber macht es ihnen Angst. Wovor und warum fürchten sich Kinder, wie vermeidet man Ängste und wie geht man mit ihnen um?

Können Kinder beim Fernsehen etwas lernen?

Von "Löwenzahn" bis "Logo" - Zahlreiche Wissenssendungen für jüngere und ältere Kinder zeigen, dass Fernsehen nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich sein kann.

Wie wirkt medial dargestellte Gewalt?

Gewalt im Fernsehen ist allgegenwärtig, auch in vielen Kindersendungen. Welche Wirkung hat mediale Gewalt bei Kindern?

Computer für Vorschulkinder?

Viele Kinder begeistern sich heute schon früh für Computer. Erziehende können sie dabei begleiten, wenn sie wissen worauf es ankommt: Welche Spiele und Programme sind z.B. geeignet? Wie nutzen Kinder Computer am besten?

Kaufst du mir das?

Werbung funktioniert auch bei Kindern. Mit Hilfe der Erwachsenen können sie lernen, sich dem Werbedruck zu entziehen und eigene Bedürfnisse zu erkennen.

Quelle