Medienbildung Hamburg. Keine Medien in Kitas? (2017)

Die 58 min. Aufzeichnung von TIDETVhamburg enthält Abschnitte, die gut für Elternabende und medienpädagogische Fortbildung genutzt werden können.

Die Hamburger Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard, die Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) Sabine Eder und die Leiterin der Hamburger Kita Pauluskirche Bea Keller-Günther bringen Argumente aus ihrer jeweiligen Praxis und plädieren für eine differenzierte Medienbildung in der Kita. Eine knapp dreiminütige Einspielung (ab 8:06) zeigt Beispiele aus der medienpädagogischen Alltagspraxis einer Kita. Eine weitere Einspielung (ab 33:30) bringt Antworten von Erzieher/innen und von Schüler/innen und Lehrer/innen einer Fachschule für Sozialpädagogik zu den Fragen

  • “Inwiefern sehen Sie Medienkompetenzförderung als Aufgabe in den Kitas?“
  • “Wie findet in Ihrer Gruppe bzw. Einrichtung Medienbildung statt?“
  • “Was wünschen Sie sich für die zukünftige Medienbildung in den Kitas?“
  • “Inwieweit sehen Sie Bedarf in der Unterstützung durch externe Kooperationspartner?“

Von Sabine Eder wird empfehlend auf den bundesweit kostenfrei nutzbaren Newsletter MekoKitaService hingewiesen, der monatlich hilfreiche medienpädagogische Anregungen und Materialien für den Kita-Alltag bringt. Er kann über die Site http://www.meko-kitas-nrw.de bestellt werden. Dort werden auch die Materialien der bisherigen Newsletter wiedergegeben.