Me[i]Mus: Neun Unterrichtseinheite zur Nutzung und Reflexion neuer Medien im Musikunterricht

Im Rahmen des BLK-Programms " Kulturelle Bildung im Medienzeitalter (KUBIM) wurden im Modellvorhaben Me[i]Mus (Neue Medien als Werkzeug, Musikinstrument und Thema im Musikunterricht) an Schulen in Sachsen-Anhalt und Bayern von 2002 bis 2005 mehrere Unterrichtseinheiten entwickelt.

"Das Modellvorhaben Me[i]Mus zielte darauf, didaktisch-methodische Konzepte für den Einsatz neuer Medien als Werkzeug, Musikinstrument und Thema im Musikunterricht zusammen mit LehrerInnen zu entwickeln. Außerdem wurden die kulturellen Veränderungen reflektiert, die sich durch den medientechnischen Wandel ergeben. Die Unterrichtseinheiten zeigen, wie LehrerInnen Musiktechnologien - Synthesizer, Audio-Editoren, Sequenzer-Programme etc. - im Musikunterricht praktisch einsetzen können." Die Unterrichtseinheiten wurden für die Online-Veröffentlichung aufbereitet und stehen zum Lesen und Herunterladen kostenfrei zur Verfügung: