Projekt Atomkraftwerk - Es muss nicht sein (2011)

Die Stiftung Kulturelle Jugendarbeit beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Energiekonzern EnBW Energie Baden-Württemberg AG schrieben gemeinsam den Wettbewerb "Energie-Reporter im Einsatz" aus.

"Dreht einen drei- bis fünfminütigen Clip über eine Energie-Story aus eurer Stadt."... "Die Hauptrolle in eurem Film muss der Energieverbrauch in eurer Stadt spielen. Beleuchtet, woher der Strom kommt, für was er verwendet wird oder wer die Menschen sind, die eine reibungslose Energieversorgung möglich machen." (Quelle)

Auf Informationsmaterialien von EnBW wurde ausdrücklich hingewiesen. Alle angemeldeten Teams erhielten eine Mini-HD-Kamera mit diversem Zubehör, die sie bei Einreichung eines fertigen Beitrags behalten durften.

Schüler/innen und Lehrerin einer Klasse der Neumattschule in Lörrach beteiligten sich mit einem kritischen Beitrag:

Dieser Beitrag kam nicht in die Wertung, da er die Teilnahmebedingungen nicht erfüllte, wurde aber über Youtube und Social Web öffentlich bekannt. Björn Friedrich berichtet darüber anschaulich bei Storify, Titel: "Ein Musterbeispiel für den Einfluss engagierter Jugendlicher und die Eigendynamik des Social Web".

Auch der Kollege Daniel Seitz berichtet auf der Site von MB21 über öffentliche Reaktionen und verweist auch auf die Wikipedia-Information, dass der von EnBW vertriebene Strom den größten Anteil an Strom aus Kernkraft aller großen deutschen Energieversorger enthalte.