Generationen im Dialog

In dem Projekt "Generationen im Dialog - Mediale Brücken zwischen Alt und Jung" des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis "werden die Potenziale der aktiven Medienarbeit für die Vermittlung von Medienkompetenz und die Förderung des Generationendialogs erprobt und evaluiert. Gefördert von der Aktion Mensch können Heranwachsende und ältere Menschen gemeinsam mit Medien unter Anleitung von erfahrenen Medienpädagoginnen und Medienpädagogen kommunizieren und produzieren." (Projektbeschreibung)

In einem bereits abgeschlossenen Teilprojekt wurde der elementaren Frage "Wie will ich leben?" mit den Mitteln der filmischen Dokumentation nachgegangen. In altersgemischten Kleingruppen wurden hierzu Videoclips produziert.

Zwei Beispiele:

Kraft weitergeben

"Eine knapp 97 jährige Frau geht ... ehrenamtlich in ein Altersheim um Pflegebedürftige zu versorgen. Eine angehende Altenpflegerin macht ihr Praktikum im selben Heim. Welche Motivation treibt diese beiden Menschen an, den Beruf der Pflegerin zu ergreifen oder sich ehrenamtlich einzusetzen? Unterscheidet sich ihre Motivation?"

Nothing can stop you

"Der Erfolg im Leben. Was ist das? Was macht ihn aus? Unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Altersstufen werden zum Thema Erfolg interviewt."

Weitere Beispiele
http://www.jff.de/generationen/?p=1465

Kontakt: JFF - Institut für Medienpädagogik
in Forschung und Praxis
Pfälzer-Wald-Straße 64
81539 München
http://www.jff.de