Gugloch zur wilden Biene (Hauptpreis 2021 in der Altersgruppe bis 10 Jahre)

Bei dem bundesweiten Wettbewerb Deutscher Multimediapreis mb21 gewannen den Hauptpreis in der Altersgruppe bis 10 Jahre die Kinder des Montessori-Kinderhaus 3 Linden, 72505 Hausen am Andelsbach (Durchschnittsalter: 5 Jahre)

“Mit einem Insektengarten in der Kita fing alles an. Krabbelnde Kleintiere weckten im Kinderhaus 3 Linden den Forscherdrang der Jungen und Mädchen. Der Schutz der Wildbienen war ihnen dabei ein ganz besonderes Anliegen. Um andere an ihrer Begeisterung für die pelzigen Tiere teilhaben zu lassen, haben rund 30 Kinder in einem zwei Jahre andauernden Produktionsprozess einen fast 30-minütigen, sehr lehrreichen Sachfilm über die verschiedenen Wildbienenarten produziert.“

Laudatio der Jury:

Laudatio der Jury: “Sie heißen Fuchsrote Lockensandbiene, Frühlingspelzbiene oder Kurzfransige Scherenbiene – die Hauptdarstellerinnen im Stopp-Trickfilm “Gugloch zur wilden Biene“. Wusstet ihr, dass es insgesamt 570 Wildbienenarten gibt? Und dass sie – anders als die “normalen“ Bienen – nichts mit Honig, dafür aber mit ganz unterschiedlichen Superkräften zu tun haben? Die Mauermaskenbiene beispielsweise bohrt zur Eiablage Löcher in die Stängel von Sonnenblumen und verschließt sie mit Fasern aus einer Drüse am Hinterleib. Mit viel Liebe zum Detail stellt der 30-minütige Sachfilm der Kinder vom Montessori Kinderhaus drei Linden 14 verschiedene Wildbienenarten vor. Neben genauen Zeichnungen kommen dabei auch unterschiedliche Materialien aus der Natur wie Lehm, Steine oder Blätter zum Einsatz. Die Infotexte wurden von den jungen Forscher*innen selbst eingesprochen, Geräusche untermalen die kurzen Geschichten zusätzlich. Wir erfahren Erstaunliches und erhalten ganz nebenbei konkrete Tipps zum Wildbienenschutz. Ein Film zum Thema Insektensterben und Artenschutz, der berührt und wachrüttelt. Die Jury war beeindruckt von der Ausdauer, der Leidenschaft und der Genauigkeit, mit der die rund 30 Kinder ihre zweijährige Forschungsarbeit aufbereitet haben. Wir haben noch nie so viel über Wildbienen gelernt und bedanken uns mit dem Hauptpreis in der Altersgruppe bis 10 Jahre.“

Quelle